Sind schwarze Kennzeichen erlaubt?

7 Antworten

Du darfst das Eurofeld im Kennzeichen nicht überkleben nach §10 FZV. Die Polizei ist da auch sehr strikt darin das Verbot durchzusetzen.

Außerdem kommt das StVG ins Spiel

Wer in rechtswidriger Absicht das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt, wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft." § 22 Abs. 3 StVG

DocSchneider  25.04.2019, 09:07

Es wird aber nichts in der Erkennbarkeit beeinträchtigt etc. und auch rechtswidrige Absichten sind da nicht erkennbar. Daher werden bei Veränderungen des Eurofeldes sowohl Kennzeichenmussbrauch als auch Urkundenfälschung i.d.R. verneint, es bleibt nur eine OWi bezüglich der Ausgestaltung der Kennzeichen.

Theorie und Praxis.

Selbst in der Anlage 4 zur FzV ist nicht genau angegeben wie das sogenannte "Euro Feld" farblich gestaltet werden muss. Lediglich die Sterne und der Buchstabe "D" sind genau definiert. Siehe dort bei "3. Euro Feld".

Die Reichsbürger haben sich dazu mal schön ausgelassen - und sind auf die Nase gefallen.

Denn sie wollten begründen das lediglich ein "D" nach § 10 Abs. 10 FZV auf dem Schild sein muss und kein Euro-Kranz und daher ein "D in rot-weiß-schwarz" zulässig sei. Die Gegenfrage wieso sie überhaupt ein "D" haben wollen wo es für sie kein "D" gibt blieb ungeklärt. :D

Letzter Entscheid der mir bekannt ist (2017):

https://www.esv.info/aktuell/ag-altenburg-fahren-mit-reichsflagge-auf-kfz-kennzeichen-nicht-strafbar/id/88608/meldung.html

Also: Erlaubt: Nein. Strafbar: Auch nein. Zumindest so lange man sich in .de bewegt und nicht ins Ausland fährt. Wie dort mit überklebten Kennzeichen verfahren wird -> die dortige Rechtsprechung gilt.

Folgenfrei? Nein. In Stuttgart wird einem die Zulassung für das KFZ entzogen (2015):

https://www.welt.de/motor/news/article139893402/Recht-Nummernschild-manipulieren.html

Kingkmc
Fragesteller

Wow danke dir

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Schwarze Zahlen und Buchstaben auf weißen Untergrund sowie ein schwarzer Rand.

Hier steht kein Wort über die Farbe des Hintergrundes des Bereiches mit dem D und den Sternen.

ABER:

es dürfen keine Folien usw. angebracht werden, das könnte ein Problem sein.

Die möglichkeit einer Polizeikontrolle steigt natürlich und es könnte wenigstens eine Ordnungswiedrikeit sein.

Dann wirst du die wohl auch entfernen müssen.

Eigentlich sollte es nicht erlaubt sein, da du am Kennzeichen nichts verändern darfst. Wurde damals von meinem Fahrlerer gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Kennzeichen sind amtliche Dokumente welche nicht verändert werden dürfen