Kennzeichen geklaut. Kann man die gleichen wieder bekommen?

8 Antworten

Es gibt ein neues Kennzeichen, das geklaute wird für 10 jahre gesperrt, ist auch im interesse des beklauten, falls das kennzeichen im zusammenhang mit einer straftat auftaucht.

Wenn Du nur neue kaufen gehst, fehlt Dir ja das Zulassungssiegel.
Ein neues Zulassungssiegel bekommst Du auf die gleiche Nummer nur, wenn Du das alte Kennzeichen incl des Siegels vorlegen kannst.

Kannst Du das Kennzeichen nicht vorlegen, weil geklaut oder verloren, bekommst Du eine andere Nummer, die alte wird für 10 Jahre gesperrt.

Das ist auch nicht revidierbar, wenn das alte Kennzeichen wieder auftauchen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: ein verlorenes oder gestohlenes kennzeichen wird für 10 jahre gesperrt. du musst zu deiner zulassungsbehörde gehen und unter vorlage der ZB I und II (Brief und schein) sowie der diebstahlsanzeige ein neues kennzeichen beantragen.

Bei deinem Beispiel würde ja das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben, da die Täter es ja immer noch im Besitz haben. Daher darfst du das gleiche Kennzeichen nicht mehr führen, bis die entwendeten Kennzeichen sichergestellt werden.

Verlustanzeige bei der Polizei, mit der Verlustanzeige dann zur Zulassungsstelle und dort dann neue beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung