Überweisung ohne BIC nur mit IBAN möglich?

8 Antworten

Im Inland reicht die IBAN, nur bei Auslandsüberweisungen braucht man den BIC-Code.

dauernhof  25.09.2018, 12:39

Wobei "Inland" in dem Sinne der gesamte SEPA-Raum ist.

SEPA benötigt keine BIC. Geht also nur mit IBAN.

BIC wird nur beim internationalen Zahlungsverkehr zwingend benötigt! Im Inland nicht!

Klar, die BIC versteckt sich in der IBAN, sodaß sie für Überweisungen innerhalb Deutschlands unnötig ist. ALSO, EINFACH WEGLASSEN!

Ninombre  28.12.2015, 23:00

leider falsch, BIC hat nichts mit der BLZ zu tun. BLZ steckt in der deutschen IBAN drin, aber nicht die BIC.

Nur IBAN reicht in Deutschland aus