Braucht man für eine überweisung den Namen?

3 Antworten

Da die Banken es nicht mehr kontrollieren, könnten Namen wegfallen. Praktisch ist es am Automat wo dies Name zeigt zu übereinstimmung. Es obliegt aber nur Kundenkontrolle.

Der Name ist erforderlich. Eigentlich müssten Banken überprüfen, ob der Name zur Nummer passt. Machen sie aber inzwischen nicht mehr,

Müssen sie mittlerweile nicht mehr.

Wenn ich es Recht im Kopf hab war das so eine Art Deal beim SEPA Thema.

Widerspruchsfristen hoch von 6 auf 8 Wochen, elektronische Überweisungen müssen zwingend innerhalb eines Banktags bearbeitet werden, dafür entfällt die Prüfung.

Man braucht keinen Namen, aber von Vorteil ist es. ;)