Überweisung Empfänger falsch IBAN richtig kommt es trotzdem an?

8 Antworten

Wenn die IBAN stimmt, kommt die Überweisung auch an, egal was im Empfängerfeld steht.

Wenn die IBAN korrekt ist, ,kommt es an.

Empfänger und IBAN werden nicht (mehr) abgeglichen, also kommt es da auch nciht zu Irritationen.

Alles gut :-)

In den wenigsten Fällen findet heute eine Prüfung statt, ob Name des Empfängers + IBAN "übereinstimmen".

Also wird es vermutlich ankommen.

solange die IBAN stimmt sollte es eigentlich trotzdem funktionieren

Ja, kein Problem. Bei SEPA spielt der Name technisch gesehen keine Rolle mehr, kannst auch "Micky Maus" als Name angeben, die Überweisung kommt an.