Was passiert wenn man bei einer Überweisung den IBAN richtig hat aber den Begünstigten falsch hat?

4 Antworten

im IBAN Verfahren werden falsche Kontonummern durch die Prüfzifferen so gut wie ausgeschlossen ..

dafür haben die Banken keine Verpflichtung, den Namen des  Kontoinhabers zu prüfen. Im Prinzip kann man da also reinschreiben was man will. Oder ein Betrüger kann einen falschen Namen angeben, und das Geld kommt trotzdem an.

Es kommt erstmal auf jeden Fall bei der Bank an. Die Banken haben keine verpflichtung mehr zu prüfen, ob der Kontoinhaber mit dem Begünstigter Name übereinstimmt. Demnach kann man davon ausgehen, dass es dem Konto einfach gutgeschrieben wird.

Es ist aber möglich, dass die andere Bank vorab rücksprache mit deiner Bank hält und die widerum mit dir. Möglich aber eher unwahrscheinlich

Den Banken ist es heute gleichgültig, welchen Namen du als Begünstigten einträgst. Sie überweisen auf das IBAN-Konto ohne weitere Prüfung.

Auch das Datum, das du auf dem Überweisungsträger einträgst, ist gleichgültig

Kommt richtig an, aussschlaggebend ist die IBAN