Hilfe! IBAN Nr. falsch angegeben auf der Überweisung...

5 Antworten

du hast einfach eine Ziffer in der IBAN vergessen? Damit sollte es keine Person geben, die diese Nummer hat. Die Überweisung dürfte also Fehlschlagen und zurück aufs Konto gebucht werden. Hab einfach erst mal Geduld bis Montag abend und dann guckst du mal auf den Kontoauszug. Wenn das Geld weggebucht ist, dann warte 2 Tage und guck noch einmal auf den Kontoauszug, ob es wieder drauf ist. Es kann jedenfalls nicht passieren, daß das Geld auf einem fremden Konto landet, weil du keine gültige IBAN verwendet hast, wenn eine Ziffer fehlt.

Wenn die IBAN zu kurz ist, wird der Zahlungsauftrag gar nicht bearbeitet. In Deutschland beträgt die einheitliche Länge 22 Stellen, beginnend mit "DE"

Yellowbee
Fragesteller

IBAN zu kurz. Genau.....ich lebe gerade wieder! DANKE!!

Du bekommst das Geld einfach zurück. Wenn du es am Schalter abgegeben hast kommt es evtl. Bei der richtigen Person an da dann die Bank sieht das alles richtig ist aber eine Zahl anders ist und sie wissen dass du einen Fehler gemacht hast.

Aber normalerweise kommt es zurück

Die Prüfziffern dürften jetzt wohl nicht mehr stimmen, die Bank wird Dich über die Nichtausführung des Überweisungsauftrages informieren.

Wenn eine Zahl fehlt ist die IBAN ungültig und die Überweisung kann nicht ausgeführt werden.