Übersicht geschützter Begriffe?

3 Antworten

Hier mal eingeben was du suchst und wenn du noch nichts findest, ist es noch nicht geschützt.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche

polobeagle
Fragesteller

genau sowas meinte ich. vielen dank!

gargamel111  23.08.2010, 07:57

Der Link ist richtig. Der Hinweis, dass das, was da nicht drin ist, nicht geschützt ist (sein muss), ist falsch.

AriSina  24.08.2010, 09:34
@gargamel111

Ja sicher ist der Link richtig du Schlaumeier...einfach mal raufklicken.

gargamel111  24.08.2010, 18:11
@AriSina

Weil Du (danke für das Schlaumeier) zu schnell liest.

  1. Der Link ist richtig und den sollte man haben, wenn man eine Marke anmelden muss. Ich brauch da nicht draufklicken, den kenne ich gut.
  2. Deine Aussage, dass alles, was da nicht drin ist, nicht geschützt ist, ist falsch.
AriSina  25.08.2010, 18:50
@gargamel111

Habe ich etwas andere gesagt du Schlaumeier?

gargamel111  29.08.2010, 10:29
@AriSina

Ja, das hast Du. Du bist nur weder in der Lage, einen einfachen Satz zu lesen/zu verstehen noch einigermaßen höflich zu schreiben.

gargamel111  29.08.2010, 10:32
@gargamel111

Ach Gott, jetzt verstehe ich - Lehramt. Klar. Angehende Lehrer müssen das natürlich nicht können. Natürlich darf niemand etwas besser wissen als der Herr Lehrer. Höflichkeit ist auch keine Tugend mehr. Und irgendwo müssen ja die Pisawerte herkommen.

Meines Wissens nach nicht. Bei Gaststätten könnte es aber sein, dass das Gewerbeamt eine Übersicht der Namen vor Ort hat. Ich glaube jedoch nicht, dass Gaststätten markenrechtlich geschützt werden. Zum Namensrecht bei Gaststätten gibt es hier einiges: http://www.abseits.de/namensrecht.html Bei Markennamen gibt es eine Datenbank bei Deutschen Marken- und Patentamt, auf der Du recherchieren kannst. Insbesondere, wenn Du zum beispiel für eine neue Food-Kette einen Handelsnamen eintragen lassen möchtest. Beim DPMA kannst Du dann auch die Eintragung beantragen. Tipp: Internetrecherche ist ein Muß und der schnellste Weg zu kontrollieren, ob ein Name bereits gewerblich gebraucht wird.

Das wird sicherlich beim Einrichten des Unternehmens nachgeschlagen bzw. im Computer nachgeschaut. ;-)

polobeagle
Fragesteller

was aber wenn ich ein neues produkt auf den markt bringen will und ich dem einen namen geben will welcher natürlich noch nicht vergeben ist?