Patent und Markenrecht Pokémon?

4 Antworten

Nein das darfst du ohne Lizens nicht. Alles von Pokemon ist geschützt.

Und nur weil es viele trotzdem tun, macht es die Sache nicht legaler. Game Freak hat einfach nur nicht die Kapazitäten um alles, was da aufploppt zu ahnden und mitunter zwecks Werbewirkung auch nicht den Willen dazu. Rein rechtlich bleibt es aber verboten.

Wo kann ich nachsehen das ALLES geschützt ist? Was genau beinhaltet das denn? Was wäre denn, wenn ich ein Pokemon zeichne und es auf drucke, sticke oder was auch immer..

@Maxwell77

Das wäre ok solange du es nicht Pokemon nennst. Hier kommen zwei Rechte zum Tragen. Der Name Pokemon ist eine eingetragene Marke, und ist durch das Markenrecht geschützt. Das heißt du darfst ohne Erlaubnis nichts mit dem Namen Pokemon bedrucken.

Alle Grafiken wie z.B die Designs der Pokemon fallen hingegen unter das Urheberrecht und sind so ebenfalls geschützt.

@Kassiopeia000

Hmm okay. Also es geht mir nicht um den Namen "Pokemon".. Sondern zum Beispiel das Pokemon Pikachu.. Fällt es auch unter das Urheberrecht wenn ich es nur schwarz weiß verwende oder nur die Umrisse?

@Maxwell77

Ja, das ist wirklich nicht schwer sich zu merken. ALLES was das Design ausmacht ist geschützt und darf ohne Erlaubnis nicht verwendet werden. Ist es als Pikachu erkennbar, ist es verboten, dasselbe geht für alle Anden ca. 900 Pokemon, die Charaktere die Items, sprich sämtliche Grafiken.

Pokemon bzw. deren Rechteinhaber hat garantiert alle Marken geschützt, seien es Bildmarken oder Wortmarken sowie Geschmacksmuster. Ohne Lizenz geht da nichts, und die ist teuer und auch nur ab einer gewissen Größe zu haben.

Wenn du dir privat für persönlichen Gebrauch was herstellst, dann wird es kein Problem sein. Jedoch darf man das dann nicht kommerziell verkaufen. Dazu müsstest du die Lizenzen erwerben

Wenn du ungefragt, unerlaubt, eine bestehende Marke benutzt, dann ist das eben ein Verstoß.