Marken-Logos legal in Online-Shop verwenden?

1 Antwort

Ist es Legal?

Nein

Kann man es irgendwie umgehen?

Nein, nicht, wenn das Logo ins Spiel kommt.

Wenn nicht, bleibt nur letzte lösung, hersteller anzufragen um die logos zu benutzen?

So ist es. Du kannst Deine Rubrik zwar zum Beispiel "Zubehör für Mercedes Fahrzeuge" oder so nennen, aber den Stern darfst Du nicht dazu machen. In dem Fall kannst Du Dir die Anfrage übrigens sparen, die Erlaubnis gibt es nicht. ;-)

Andreash24h24
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe ein Artikel dazu gefunden: (https://www.it-recht-web.de/verwendung-von-produktfotos-und-logos-in-onlineshops/)

In der Artikel wird folgendes beschrieben:

"Das Logo als Bezeichnung für eine Produktkategorie

Darüber hinaus kann das Logo einer bestimmten Marke zum Beispiel auch als Bezeichnung für eine Produktkategorie verwendet werden, in der nur Produkte dieses Herstellers verkauft werden. Werden in der Kategorie aber auch Produkte anderer Hersteller geführt, ist die Verwendung des Herstellerlogos eines der Produkte für die gesamte Kategorie nicht erlaubt. Denn die Verwendung von Produktabbildungen und Markenlogos ist nur dann zu Werbezwecken gestattet, wenn die Art und Weise, in der dies geschieht, nicht die Wertschätzung der Marke in unlauterer Weise beeinträchtigt. Dies wäre dann aber der Fall, da die Marke genutzt wird, um auch für andere Marken zu werben.

Allgemein gilt also, dass die Nennung des Markennamens und Abbildungen des Logos oder des Produktes immer verwendet werden können, wenn es im Zusammenhang mit dem Verkauf der Produkte des Herstellers erfolgt und der Verkaufsförderung dient. Die Verwendung in Geschäftspapieren oder Unterlagen zur Schulung von Mitarbeitern fällt z.B. auch hierunter."

Wenn ich es gut verstanden habe, könnte ich die Logos doch verwenden, oder eher nicht?

Nochmals Danke.

tinalisatina  23.03.2020, 19:58
@Andreash24h24

Keine Ahnung, wer so was schreibt. Du hast weder ein Nutzungsrecht noch eine Geschäftsbeziehung zum Markeninhaber. Ich kann Dir garantieren, dass du eine Abmahnung bekommst, wenn Du den Stern, den CC Schriftzug oder Micky Maus irgendwo abbildest.