DJ Name geschützt?

4 Antworten

Hallo,

zuerst einmal sollte geprüft werden , ob schon eine derartige Marke angemeldet und eingetragen wurde, und zwar für derartige Dienstleistungen. Für Deutschland gibt es verschiedene Wege, Markenschutz (DE-Marke, EU-Marke, IR-Marke) zu erlagen. Entsprechend müsste in den jeweiligen Datenbanken recherchiert werden.

Wenn keine derartige Marke eingetragen wurde sollte eine eigene Marke angemeldet werden, eben für Dienstleistungen eines DJs, Organisieren von Veranstaltungen etc..

Die Anmeldegebühr für eine deutsche Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) beträgt EUR 400,- für drei Waren- und Dienstleistungsklassen. Weniger als drei Klassen auszuwählen, um die Gebühr zu reduzieren, geht leider nicht.

Bei Fragen einfach melden (email: intellectual_property@web.de)

Grüße, patentanwalt

Da die Abkürzungen mehr als die Eurer Namen sind, gilt - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Da dieser Name wohl als Marke eingetragen sein dürfte, hbt Ihr Pech und es kann sehr teuer werden diesen Namen zu benutzen. (Egal ob ihr das Geld habt oder nicht)

Ich würde sagen, den Namen gibt es unter GARANTIE schon. Also wird das mit dem Copyright nichts. Aber ihr könnt euch ja trotzdem so melden ;)

Ihr könnt ja bei meiner Soundcloud mal vorbeischauen. https://soundcloud.com/jasonbell89

Dann schau ich bei euch auch gern mal vorbei, wenn ihr dann mal was hochladet ;)

Na wenn ihr wisst, das diese Abkürzung/Name schon in Verwendung ist, dann würde ich euch raten, sucht einen anderen und geht Problemen aus dem Weg.