Logo von anderen Marken als Referenzen in meiner Website benutzen?

4 Antworten

Hi,

viele Marken und Hersteller haben auf ihrer Seite einen Bereich mit Logos und Bannern die zum Verlinken genutzt werden dürfen. Bei einer bestehenden Partnerschaft mit diesen Marken existiert womöglich ein Partner- oder Resellerportal in dem es ähnliche Möglichkeiten gibt.

Und Nein, du darfst nicht einfach wild irgendwelche Mittel als Referenz auf deiner Seite einbinden. Zur Sicherheit konsultierst du hierzu (d)einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles klar danke!

Ich kann dir fachlich da leider nicht ganz weiterhelfen.

Allgemein würde ich aber wenn du mit den Unternehmen bereits Kontakt hattest bzw. Musik verkauft hast, die einfach mal fragen und um eine schriftliche Erlaubnis bitten.

Fände ich zumindest besser als sich auf Online-Recherchen zu verlassen.
Vielleicht findet sich hier aber jemand mit mehr rechtlichem Background ;)

Alles klar danke dir!

Die Antwort wurde ja schon gegeben. Nein - du darfst es nicht, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen. Große Firmen zicken da manchmal rum, aber fragen kostet auf jeden Fall nichts. Schriftlich natürlich, wobei hier ein Emil reicht.

Ansonsten, wenn Du das Logo nicht verwenden darfst, aber im Vertrag kein Verbot der Nennung Deiner Kunden hast, dann einfach den Firmennamen ausschreiben. Das ist immer erlaubt (wenn, wie gesagt, nicht vertraglich untersagt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, wenn du die Firmen als Referenz nutzen möchtest, brauchst du dafüreine Erlaubnis des Unternehmens. Sonst kann ja jeder sagen "Sony hat meine Musik gekauft und findet die voll geil!"

LG

Ja da hast du recht haha Ich dachte nur da Ich eine schriftliche Rechnungen von denen habe könnte es sein dass Ich es automatisch benutzen darf.. danke dir!

@Pryming

Ich denke wenn du nachfragst, kommt da sicher ein OK. eventuell sogar ein Lob oder ein Text, den du dazuschreiben kannst.

Macht einen noch besseren Eindruck, wenn die Firma sagt "Die Musik von XY ist sehr gut - gezeichnet Sony" oderso.

LG

@DesiK9712

Verstehe, werde Ich versuchen! Ich denke nur dass es bei einer so großen Firma unwahrschenilich wird mir kleinen Musiker so ein Testimonial zu geben. Die Firma ist Redbull

@Pryming

Versuchen kann man es. Wende dich doch an den damaligen Ansprechpartner, mit dem du den Kauf abgewickelt hast.