Überprüft das Gericht meinen Abi-Schnitt?

8 Antworten

Leg dein Abiturzeugnis bei, dann erklärst du dem Richter dass du ein netter Kerl bist, jetzt zur Uni willst oder eine Ausbildung (falls du das Dokument auch hast auch beilegen) und bittest das Gericht um ein mildes Urteil.

Der Schnitt ist egal, komm aber jetzt bloss nicht auf die Idee den zu fälschen o.ä. Wenn das rauskommt bist du am Ende.

Und an alle die hier schreiben dass die berufliche/schulische Situation des Angeklagten irrelevant ist... das ist Quatsch. Das sollte man immer dem Gericht mitteilen und zwar ordentlich dokumentiert um damit die Höhe des Strafmasses herunterzuhandeln.

Entweder ist es relevant für die Verhandlung, dann wird das sicherlich geprüft werden.

Oder es ist nicht relevant, dann juckt es auch keine Sau und du stehst als ziemlich komischer Typ da, wenn du das auf einmal ohne jeglichen Grund raushaust...

KidzFromDaBlock
Fragesteller

Also ob ich das einfach so raushaue ohne Zusammenhang hahahah ich will halt sagen dass es mir leid tut Blabla und ich jetzt einen vernünftigen Weg gehen werde und trotz allem noch mein Abi geschafft habe und mir jetzt Ziele gesetzt habe oder so

Wenn das für den Fall von Relevanz ist wird die Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.

KidzFromDaBlock
Fragesteller

Hat keine Relevanz nur halt wegen sozialprognose dies das, muss da bisschen punkten weil ich wegen anderen Sachen etwas schlechter da stehe

Bascharl  25.05.2021, 10:41
@KidzFromDaBlock

ja verstehe was du meinst, kannst ja mal eine besseren Abidurchschnitt irgendwo so nebenbei einfügen, Ich wünsch dir viel Glück

Mir fällt kein einziger Punkt ein, bei dem der Abiturschnitt irgendwie relevant für eine Strafsache sein könnte, außer wir befinden uns im Bereich der Urkundenfälschung bzw. Fälschung des Abiturzeugnisses o.ä. und DA würde ich dann nicht nochmal über die ganze Sache lügen.

Kurzum: Niemanden interessiert dein Abitur, außer es ist wirklich Fallrelevant. Lügen hingegen kommen immer GANZ schlecht an.

KidzFromDaBlock
Fragesteller

Die Frage ist ob sie die Lüge überhaupt erkennen? Es hat keinerlei Relevanz für die Tat

BeviBaby  25.05.2021, 10:40
@KidzFromDaBlock

Vermutlich nicht. Aber da es vollkommen irrelevant ist werden sie da vermutlich einfach so drüber hinweggehen.

Dein Abischnitt hat für die zu verhandelnde Strafsache keine Relevanz. Du wirst weder dazu befragt, noch musst du dazu antworten, noch hat es Auswirkungen auf deine Aussagen.

KidzFromDaBlock
Fragesteller

Aber ich will so sagen, dass ich jetzt mein Abi habe und nicht mehr straffällig werde aber das kommt bisschen besser wenn der Schnitt irgendwas mit 2 ist und nicht 3

nanfxD  25.05.2021, 10:37
@KidzFromDaBlock

Sag doch einfach du hast jetzt Abi fertig und willst Xy studieren. Das kommt positiv 🤷‍♂️ Hast du ne Freundin ? Wenn ja kannst du es auch erwähnen

wiki01  25.05.2021, 10:38
@KidzFromDaBlock

Es reicht, wenn du erwähnst, dass du ein Ziel hast und auf einem guten Weg bist mit dem Erreichen des Abiturs. Die Noten zu nennen ist nicht nötig.