Gericht rückt Akte nicht raus?

7 Antworten

Die Anklageschrift erhälst Du, sobald Anklage erhoben wurde... Verstehe Deine Frage nicht ganz. Aber wenn Du einen Anwalt hast, frage den..

Dein Anwalt bekommt die Akte auf jeden Fall und die Chance sie durchzuarbeiten. Wenn es zu knapp wird, z.B. weil ein Gerichtstermin ansteht dann kann er den Termin verschieben mit der Begründung das er erst die Akte studieren muss. Keine Sorge die kommt schon noch. Ich arbeite auch beim Anwalt und einmal mussten wir 6 Monate warten (das war allerdings auch ein sehr sehr komplizierter und aufwendiger Fall)

Akte ... Gericht ... rausrücken?

Was bitte schön soll das Gericht rausrücken? Die Akten, welche es zu deinem Fall angelegt hat?

Diese Akten sind Eigentum des Gerichts und dein Anwalt darf sie einsehen ... aber ... nicht gleich und schon gar nicht sofort ... sondern erst nach Erstellung einer Anklageschrift ... und diese Anklageschrift wird deinem Anwalt, als dein rechtlicher Stellvertreter in dieser Caus, in Kopie zugesandt werden.

Und ... wie dein Anwalt darauf in deinem Interesse reagieren soll, das weiß er ... und wird es höchstwahrscheinlich auch machen.

In der Zwischenzeit kannst du nichts anderes tun, als warten.

Akteneinsicht geht in der Regel ruck zuck jedoch kann es sein, dass man dir die akte im moment nicht zeigen möchte..

kann es sein, dass das ein Verfahren am Familiengericht in Verbindung mit dem Jugendamt ist ????

Behörden haben bis zu 6Monate zeit. Wenn in diesen 6 Monaten nichts passiert kannst du eine untätigkeitklage anreichen bei Bundesgericht. Was wiederrum dauert

Warum sollte er das tun? Je länger es dauert, bis die Anklageschrift erstellt wird, desto länger dauert es bis zum Prozess. Eigentlich ist das doch von Vorteil.