Was passiert wenn man nicht zur Gerichtsverhandlung erscheint?

6 Antworten

Gut, dass ihr bei Gericht Bescheid gegeben habt.

Vermutlich wird die Verhandlung vertagt, das erfahrt ihr dann schon bald

DeneX2
Fragesteller

Hat sich gerade tatsächlich geklärt, Hab einen Anruf bekommen das wir uns nicht weiter bemühen brauchen zu erscheinen weil der Termin jetzt verlegt wurde.

brennspiritus  21.02.2022, 11:02
@ DeneX2

Weil du Bescheid gesagt hast. Sonst könnte man ein Ordnungsgeld oder schlimmeres bekommen

Da wird dir der Richter keinen Vorsatz unterstellen und einfach einen neuen Termin ansetzen.

Da die Wetterbedingungen allgemein bekannt sind, möglicherweise gar nichts.

Man wird die Verhandlung erneut führen etc.

Du hätteste ein Taxi nehmen können

Mit ein bisschen Glück passiert da nichts mehr. Wenn das Gericht Euch das glaubt. Dann gibt es einfach eine neue Verhandlung.

Mit ein bisschen Pech zahlt Ihr jetzt alle angefallenen Kosten. (Anreise der Zeugen etc.)

Und mit noch mehr Pech gibt es noch einen Sitzungshaftbefehl. https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/wenn-der-angeklagte-nicht-kommt/

Aber Ihr habt ja schlauerweise das Gericht angerufen. Und Wunder erwartet man von Euch auch nicht. Dürfte also alles halb so wild werden.