Jura mit 3er-Abi studieren?

3 Antworten

Am besten Du liest Dir die Tipps auf meinem Profil durch. Danach solltest Du keine Fragen mehr haben. Und falls doch, schreib mich einfach persönlich an. LG und viel Erfolg

PS. Die Leistungen im Abitur stehen mit den Leistungen im Studium in keinem Zusammenhang. Du kannst also auch trotz schlechter Abinoten sehr erfolgreich im Jurastudium werden.

Shaina
Fragesteller

Hast Recht, daher finde ich die Zulassung nach Notendurchschnitt auch irgendwie irrsinnig... Ein Eignugstest würde viel mehr bringen. Über Konstanz habe ich mal irgendwas Negatives gehört, aber ich weiß leider nicht mehr, was das war :/ Ist zwar etwas weiter weg, aber bevor ich keinen Studienplatz kriege, werde ich mich von den Vorteilen überzeugen lassen, danke :)

Interesse ist die wichtigste Voraussetzung neben dem Abitur. Ich kenne Leute die auch mit 3,7 Jura studieren. Schau doch mal bei den Unis nach, wenn alle in NRW einen NC haben , dann musst du wohl im Osten studieren. Ich kann dir da Halle sehr empfehlen =)

jonasadk  21.03.2012, 20:19

ich persönlich kann Dir Konstanz sehr empfehlen. Top Uni, was Lehre, Ausstattung, Betreuung etc. betrifft. Meiner Meinung nach beste Uni in Deutschland, die Rankings kann man völlig vergessen!!! Sie spiegeln nicht die Realität wieder. Vorteil an der Uni Konstanz: Liegt in Ba-Wü und hat keinen (oder nur sehr geringen) NC. Super Lage am Bodensee (Im Sommer ein Traum), nette Leute, Studentenstadt...

ddeerr  21.03.2012, 21:50
@jonasadk

Zum uni-Ranking: Ich weiß nicht wie das bei jura aussieht aber ich finde schon das die Geisteswissenschaften (Philosophie, Soziologie) wirklich sehr gut benotet wurden. Das sage ich aber nur für die unis, welche ich mir selber ansehen konnte und auch weiß wie es dort abläuft..

-> Konstanz ist wirklich eine gute Adresse. Mainz soll auch richtig gut sein.

Schau dir mal die FernUni Hagen an, da gibt es soweit ich weiß keinen NC. Du studierst dort von zu Hause aus. Und falls du doch lieber an einer Präsenz Uni studieren willst kannst du bestimmt nach dem ersten Semester wechseln.

http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/index.shtml

Shaina
Fragesteller

Danke für den Tipp, hört sich interessant an, dass man auch von der Fernuni aus wechseln kann... Denn ich hätte wohl nicht genug Disziplin für ein volles Fernstudium.

MisterT007  21.03.2012, 16:51
@Shaina

Das dachte ich bei mir auch, ich studiere dort Informatik und es geht eigentlich ziemlich gut :)