Überprüfen Arbeitgeber den Lebenslauf?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Arbeitgeber bei einem vorherigen Arbeitgeber informiert, ist relativ gering. Selbst wenn das ein Arbeitgeber machen sollte, so what? Dann hast du ja noch dutzende von anderen Bewerbungen bei Arbeitgebern laufen, die das nicht machen.

bekamst du in dieser Firma nicht ein Zeugnis, eine Beurteilung

da steht doch alles wissenswerte drin für den neuen AG

Soraya321
Fragesteller

Nein, das war "nur" ein Aushilfsjob da gab es sowas nicht. Und jetzt fange ich bald meine Ausbildung an.

Ja, selbst Berufschullehrer meinten dies mal. Unternehmen rufen auch gerne bei Firmen aus Deinem Lebenslauf an.

Die fragen nach wie Du warst, nach Deinem Verhalten, ob Du brav und lieb immer warst...usw.

Arbeitgeber sind für mich Mafiosis. Die meisten jedenfalls. Es gibt nur wenige die ihre Mitarbeiter gut behandeln bzw. vertrauen und keine Nachforschungen anstellen.

Bestie10  05.12.2015, 18:55

Arbeitgeber sind für mich Mafiosis.

warum rufen die an

weil alle wahrheitsgemäss ihren Lebenslauf schreiben

oder auch Mafiosis sind

aber mal nachgefragt

was würdest du tun als Arbeitgeber

jeden Schnarchzapfen einstellen, wohl kaum

Furzer  05.12.2015, 18:57
@Bestie10

Ich würde mir auch jeden "Schnarchzapfen" anschauen und den ersten Eindruck mir verdeutlichen, aber nicht extra bei dessen Ex-Arbeitgebern anrufen. Nee, braucht man sowas?

wfwbinder  05.12.2015, 19:00
     Arbeitgeber sind für mich Mafiosis. Die meisten jedenfalls. Es gibt nur wenige die ihre Mitarbeiter gut behandeln bzw. vertrauen und keine Nachforschungen anstellen.

Dann versetze Dich mal selbst in die Situation jemanden einzustellen, für eine wichtige Position, wo Du ihm Werte und eventuell Menschenschicksale anvertraust.

Natürlich brauche ich nicht solche Anfragen starten, wenn ich einen Straßenkehrer einstelle, aber bei einem Buchhalter, Vertriebler usw. schon.

judgehotfudge  05.12.2015, 19:25

Arbeitgeber sind für mich Mafiosis. Die meisten jedenfalls. Es gibt nur wenige die ihre Mitarbeiter gut behandeln bzw. vertrauen und keine Nachforschungen anstellen.

Natürlich hat hier jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung - aber müssen solche unqualifizierten Äußerungen wirklich sein?

Ja, selbst Berufschullehrer meinten dies mal.

Eine beeindruckende Erfahrungsgrundlage, auf die Du Deine Behauptungen stützt.... ^^

Hallo Soraya321,

Weil bei meiner letzten Arbeit habe ich mich ehrlich gesagt nicht so gut angestellt

Arbeitest Du dort noch?

Soraya321
Fragesteller

Nein, seit gut einem Jahr nicht mehr. Das war auch "nur" ein Aushilfsjob, jetzt habe ich eine Ausbildung gefunden die nächstes Jahr beginnt.

judgehotfudge  05.12.2015, 20:22
@Soraya321

Dann kannst Du Dich nicht davor schützen, dass man dort Erkundigungen über Dein Arbeitsverhalten einholt. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen! Achte lieber darauf, dass Du eine gute Bewerbung ablieferst!

Bei einer Bewerbung mußt du dem Lebenslauf alle Zeugnisse bzw. Arbeitsbescheinigungen beifügen. Wenn eine fehlt, sieht es schlecht für dich aus.

Setna  07.12.2015, 09:35

Stimmt doch nicht. Es MÜSSEN nicht alle Zeugnisse bzw. Arbeitsbescheinigungen beigefügt werden. Was der Bewerber beifügen will, kann er selbst entscheiden, es muss nur der Wahrheit entsprechen.