Ist eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung mit SAP bei WBS Training, sinnvoll für die spätere Arbeitssuche?

4 Antworten

Ja, das macht sehr viel Sinn !!

Ich kann zu WBS nichts sagen, habe aber eine Weiterbildung im SAP-Bereich bei alfatraining gemacht.

Dieses Institut kann ich nur empfehlen. Du lernst direkt am SAP-Programm in einer Art Online-Klassenzimmer, also mit 2 Bildschirmen: Dein Arbeitsbildschirm und der Dozentenbildschirm (Klassenschraum). Es finden auch Diskussion etc. wie in einer normalen Klasse statt. Das ganze findet aber nur den Räumen von alfatraining statt.

Zum normalen Programm gehört dort auch das begehrte Original SAP-Zertifikat !

Das Programm ist aber nichts für Durchhänger. Da muss man schon vom ersten Tag sehr konzentriert mitarbeiten, denn die fahren glatt Hochschulniveau und Tempo. Müsste für Dich aber machbar sein.

Mit einem frischen Original SAP-Zertifikat aber der Note "gut" hat man dann insbesondere bei Grossfirmen/Banken gute Bewerbungschancen. Ganz wenige erreichen auch "mit Auszeichnung".

Hier in Berlin zB suchen wir immer Finanzbuchhalter, besonders mit SAP-Kenntnissen. Denn besonders was SAP-Lehrgänge angeht, ist die Arbeitsagentur knauserig geworden. Deswegen nutze die Möglichkeit... :-)

Buchhalter werden händeringend gesucht (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet). Und dass Du während Deiner Arbeitslosigkeit nicht nur rumgesessen hast, sondern aktiv in Sachen Beruf bist, kommt auf jeden Fall gut an.

thetee99  06.02.2017, 15:38

Aber überwiegend in Teilzeit, oder? ;)

Seeheldin  06.02.2017, 15:45
@thetee99

Schön wär's. Ich bin Bilanzbuchhalterin und habe verzweifelt eine Teilzeitstelle gesucht. Da ich auch arbeitslos war, habe ich mich zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin weiter gebildet, da gibt es Teilzeitstellen.

Derzeit mache ich Office Management/Kundenbetreuung. Fachfremd, aber teilzeit.

Elena0589
Fragesteller
@Seeheldin

Darf ich fragen für welches Bildungsinstitut du dich entschieden hast um die Weiterbildung in Bilanzbuchhaltung bzw. Lohn- und Gehaltbuchhaltung zu machen? Ist es nicht so, dass Bilanzbuchhalter viel besser bezahlt werden als Lohnbuchhalter?

Seeheldin  06.02.2017, 21:40

Ich habe alles über Endriss gemacht. Für Bilanzbuchhalter gibt es keine Teilzeitstellen, für Lohnbuchhalter schon eher. Leider - ich bin Buchhalterin mit Leib und Seele

Jede Form von Weiter- und Fortbildung ist immer gut! Du hast damit immer bessere Argumente wenn es um eine neue Stelle geht, oder eine Gehaltserhöhung.

Allerdings werden "einfache" Buchhalter häufig in Teilzeit eingestellt. Die sollen dann eben von 8 - 12 Uhr ihre Belege einbuchen und fertig... mit zunehmender Automatisierung, so wie "papierloses Buchführung" etc. muss man sich auch Fragen wie zukunftssicher der Job noch sein wird...

Lohnenswerter wäre da direkt der Bilanzbuchhalter, am besten noch nach IFRS. Mit einer SAP-Schulung scheinst du ja ohnehin eher größere Konzerne anzupeilen?

Oder orientiere dich am besten gleich in Richtung Finanzcontrolling ;)

Elena0589
Fragesteller

Würde sehr gerne den Bilanzbuchhalter machen, allerdings erfülle ich hierfür (noch) nicht Voraussetzungen um an der IHK Prüfung teilnehmen zu können. Ich habe bin nur geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und habe ca. 1 Jahr Berufserfahrung.

Leider sehe ich nur negative Kommentare zu WBS als wäre es eine Institution die Gelder von der AfA nimmt um Arbeitslosen irgendwelche zweiklassigen Lehrgänge anzubieten und ich frage mich ob auch die Arbeitgeber von dem schlechten Ruf beeniflusst sind.

Da ich ein kleines Kind habe ist es für ich in Ordnung in Teilzeit zu arbeiten, leider bieten andere Institute nur Vollzeit-Lehrgänge oder lange Fernkurse an, an denen ich nicht teilnehmen kann. Nur dieses WBS bietet ein passendes Programm an.

verreisterNutzer  06.02.2017, 19:09
@Elena0589

Für die Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin fehlen Dir sämtliche Voraussetzungen, und gerade dabei herrscht eine sehr hohe Durchfallquote.

Eine Qualifzierung mit SAP ist dann sinnvoll, wenn man bei größeren Unternehmen arbeiten möchte, die SAP auch einsetzen, weil SAP schlichtweg der Marktführer bei der IT-Anwendung ist. Mittlere und kleinere Unternehmen setzen SAP aufgrund ihrer komplexen (und teuren) Struktur selten ein.

Ich rate Dir, dich einmal bei der örtlichen IHK beraten zu lassen, die jede Menge Erfahrung auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung besitzt.