Lebenslauf falsche Angaben?

9 Antworten

Nein, das kannst du so schreiben. Wenn das Datum korrekt ist, sollte das keine Probleme machen. Allerdings wirst du im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen müssen, wenn sie von dir deinen Lebenslauf in eigenen Worten haben wollen.

Unwahrheiten im Lebenslauf können, wenn sie herauskommen, zu fristlosen Kündigung führen. Als Grund wird meistens angegeben: Das Vertrauensverhältnis ist zerstörtt. Im Normalfall ruft jemand aus der neuen Firme bei der alten Firma an um sich zu erkundigen. Dies gilt auch für Konkurrenzfirmen. Datenschutz und Privatspähre sind hier zweitrangig. Außerdem geht es um nichts privates sondern den Beruf.

Das ist Unsinn, dann könnte ja jeder Mensch bei jeder Firma anrufen und sagen, er wäre ein Chef und will Informationen über X. Und dann auch noch am Telefon. Da gibt es schonmal garkeine Informationen.

Wenn das Ende deines Arbeitsverhältnis schon feststeht, solltest du das auch auf jeden Fall reinschreiben.

Spätestens im Vorstellungsgespräch, wirst du darauf ansprochen, und sei es nur um die Frage, warum du dein Arbeitsplatz wechseln willst.

Wenn du dann erst erklärst, dass das Arbeitsverhältnis schon 1 Tag nach dem Absenden der Bewerbung beendet wurde, macht es schon mal keinen guten Eindruck, dass du dieses nicht im Lebenslauf erwähnt hast, und du vom Ende der Beschäftigung nichts gewußt hast.

Rechtlich gesehen, hast du auf jeden Fall falsche Angaben im Lebenslauf gemacht, dann falsche Angaben können auch im Verschweigen von bestimmten relevante Tatsachen sein.

Strafbar machst du dich überhaupt nicht. Und das Schlimmste wäre nur, dass du die Stelle nicht kriegst, oder vielleicht sogar später entlassen wirst, wenn es erst dann rauskommt.

Aber normalerweise überprüfen die Firmen nicht beim alten Arbeitgeber die Angaben. Also du kannst das so stehen lassen.

Also Unwahrheiten im Lebenslauf sind absolut tabu. Die Welt ist oft kleiner als man gemeinhin denkt. Es gibt zwischen Unternehmen innerhalb einer Branche oft sehr viele Verbindungen - oft auch privater Natur - so dass sowas einfach sehr schnell rauskommen kann.

Zitat: Ehrlich währt am längsten ;-)