Kann mein Arbeitgeber durch meine Sozialversicherungs nr sehen wo ich gearbeitet habe?

5 Antworten

Ich weiß nicht wie dass bei euch ist, bei uns (Österreich) kann der Arbeitgeber mit der Nummer erstmal nicht viel anfangen, aber er hatt das Recht einen Versicherungsdatenauszug zu verlangen den man auch aushändigen muss, da stehen dann alle ehemaligen Arbeitgeber drauf.

Nachtrag:

Und so ziemlich jeder Arbeitgeber verlangt den auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  13.04.2021, 10:03

ich glaub in D. verlangt keiner so was.

Nein, nicht dass ich wüsste. Es wäre auch viel zu mühevoll, dadurch festzustellen wo du gearbeitet hast. Eigentlich sind dafür der Lebenslauf und die Zeugnisse wichtig.

Nicht dass ich wüsste. Da du aber erst Bewerbungen schreibst: erscheint ihm die Lücke in deinem Lebenslauf nicht sinnig erklärt: wird er vielleicht deine Bewerbung überhaupt nicht berücksichtigen.

Ansonsten: sofern es einen AG interessiert, kann er über den Kandidaten im Internet recherchieren. - über manchen erfährt man dort bereits einiges.

Nein, das sieht der Arbeitgeber nicht. Aber wenn die Lücke zu groß ist, wird er dich fragen, was du in der Zeit gemacht hast. Und dabei zu lügen würde ich vermeiden.

Nein, dazu bekommt er keine Auskunft.

Deswegen will er ja deine Zeugnisse und den Lebenslauf sehen.