Felge demoliert, riss/bruch. noch stück weit fahren?

2 Antworten

Nein -- Du darfst auf keinen Fall - wohin auch immer - mit einem beschädigten Rad (und dazu zählt ja nun die Felge) weiterfahren. Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilehmer. Nicht umsonst werden Alu Felgen nur in ganz geringem Umfang instandgesetzt. Bei der Materialstruktur von Alu Felgen wird z.B. auch nicht geschweißt, also erheblich punktuell Wärme eingebracht. Niemand kann garantieren, dass sich die wechselnden Lastverhältnisse bei einem drehenden beschädigten Rad und damit auf die Gesamtkonstruktion einer beschädigten Alu (auch bei Stahl-) Felge nicht negativ auswirken. Die Situation ist die: der Riss wandert verdeckt (so etwas gibts nicht selten) weiter, Beim bremsen bzw. bei einer Kurvenfahrt fliegt das Rad von der Felge und Du bist damit nur noch Passagier.

Hier die Kurzvariante:
Beschädigte Felgen zu fahren ist verboten. (StVZO) Bei einem Unfall versucht die Versicherung alles um nicht zahlen zu müssen. Wird ermittelt das der Riss vorhanden war (und vielleicht liest mancher Rechtspfleger ja auch diese Seiten) läuft das Thema als "Vorsatz" und Du hast die ganze Aufmerksamkeit des Gerichts. Bei einem Unfall geht das ganze garatiert vor Gericht.

Das Sahnehäubchen der Versicherung: Du darfst alle verursachte Schäden selbst zahlen. Und sollten noch Personenschäden mit dabei sein, dürfte "Malle" für die nächsten Jahrzehnte Illusion sein. Da steht nur noch "wandern um den Stadtsee" auf dem Urlaubsplan. Als nebenberuflicher Fahrlehrer mit 30 jähriger Erfahrung kann ich zum Thema Aquaplaning nur mitteilen:
- unangemessene Fahrweise (das mit den 35 Km/h glaube ich nicht) - zu geringes Profil (Wasser kann nicht abgeführt werden) - haltlose Selbstüberschätzung der Fahrzeugbeherrschung (Es gibt Sicherheitstrainings, dort lernt man mit kritischenSituationen umzugehen und
kann auch mal auf abgesperrter Strecke sein Auto "tanzen"lassen") - die Eltern der Freundin sollten mal mit dem Mädchen reden - sie sollte sich entscheiden, ob sie noch lange leben möchte oder mit einem "Möchtegern - Rally - Fahrer" irgendwann am Baum kleben möchte.

Gruss sailor DBR

35 km/h und Aquaplaning ???

Na gut, es geht um die Felge. Ich würde deutlich abraten, mit einer Felge, die einen 5 cm-Riß aufweist, weiter zu fahren. Selbst für die Fahrt in die Werkstatt würde ich den Reservereifen aufziehen.

Es gibt Möglichkeiten, auch Risse zu reparieren. Dein freundlicher Werkstattmeister oder Reifendienstler kann Dir sicher weiterhelfen. Eine vorherige Information im Netz empfiehlt sich immer !

MfG.