Mit Auto vom nicht abgesenkten Bordstein gefahren?

12 Antworten

Du glaubst nicht was Autos so aushalten müssen in ihrem Autoleben. Wäre dein Auto in ein Gebiet mit vielen Schlaglöchern auf der Straße verkauft worden, wäre die Belastung ein vielfaches davon.

Lanaa90
Fragesteller

Danke dir! Das erleichtert mich.. Hatte voll Angst

Es gibt eine einfache Methode, das zukünftig zu vermeiden:

Fahre nicht auf Geh- und Radwege! Bordsteine gehören dazu.

Lanaa90
Fragesteller

Ne, ist klar =) Ist ja nicht so, dass ich das wiederholen möchte ;)

Scharfkantige, hohe Bordsteine hochzufahren runiert die Reifen.

Wie sieht es aber mit dem Herunterplumpsen von einem hohen Bordstein aus?

Einerseits ist so, als ob man in ein tiefes Schlagloch fallen würde, wobei allerdings der besonders belastende Ausstieg fehlt. Andererseits ist die Geschwindigkeit sehr niedrig, weil man gerade erst anfährt. Und man landet auf ebenen Untergrund ohne Kanten.

Wenn die Radaufhängung das nicht problemlos verkraften würde, würdest Du bei Tempo 130 und bei Absätzen auf der Autobahn regelmäßig mal ein Rad verlieren.

Ich würde mir also keine Sorgen machen.

Lanaa90
Fragesteller

Ich hatte mich leider verschrieben, es ein ein nicht abgesenkter Bordstein von dem ich gefahren bin, aber deine Erklärung bezieht das mit ein. Das waren alt nur 3 km, es war halt nur das Anfahren.. Ich hatte Angst dass das Auto Schäden von innen erleiden könnte. Ich weiß es halt nicht ^^

Lanaa90
Fragesteller

Lieben Dank! =)

Bei nem nicht abgesenkten Bordstein, halte ich deine Sorgen für komplett unbegründet. Dafür sind die Kräfte die da auftreten viel zu gering.

So hoch kann ein Bordstein gar nicht sein, dass da was durch den Aufprall (auf den Boden) kaputt gehen könnte. Federung und Stoßdämpfer sind für deutlich härtere Sachen ausgelegt. Die Feder müsste schon komplett zusammengestaucht werden, bevor irgendwas an der Radaufhängung kaputt gehen könnte und sofern du nicht aufgesetzt bist (was ich vom Bordstein aus bezweifeln würde) geht da auch nichts am Unterboden kaputt.

PS: Du kannst Fragen nachträglich editieren.  Ich hab das jetzt mal für dich gemacht.

Grüße

Lanaa90
Fragesteller

Danke =)

Autos sind robuster als manche denken ;) der hält das schon aus.
Man sollte es nur nicht öfter machen.

Runter ist deutlich harmloser als rauf, dann würde ich mir eher Sorgen machen.

Lanaa90
Fragesteller

Aah!, falsch geschrieben. In meinem Falle war es ein nicht abgesenkter von dem ich runtergefahren bin....

Nexana00  11.10.2018, 10:31
@Lanaa90

Hab ich mir schon gedacht, keine Sorge. Sonst würdest du es nicht so laut merken und hier deshalb die Frage stellen. Der laute Knall war vermutlich der Stoßdämpfer beim plötzlichen einfedern, der verkraftet dies das ein oder andere mal.
Oder du bist irgendwo mit angeeckt. Aber moderne Autos haben auch einen Unterfahrschutz und empfindliche Teile sind damit geschützt. Daher wird da nichts passiert sein.

Wie gesagt, rauf würde ich mir eher Sorgen machen als runter, dies mag dein Reifen nämlich absolut nicht. Und nicht nur dein Reifen ;).

Lanaa90
Fragesteller
@Nexana00

Ich danke Dir, für die gute Erklärung ! =)

Lanaa90
Fragesteller

Trotzdem schlimm ?