Twitch versteuern ohne dass ich Geld auszahlen lasse?

4 Antworten

Ja du musst die Einnahmen versteuern, weil sobald sie dir von Twitch gutgeschrieben wurden, du frei darüber verfügen kannst. Auf den Zeitpunkt der tatsächlichen Auszahlung kommt es nicht an. Steuern werden aber erst fällig, wenn du insgesamt mehr als 9.408 Euro verdient hast.

Moin, sogesehen kannst du Affiliate werden, ja.

Aber du musst es nicht einrichten :).

Nachteil ist aber, du kannst dir nicht mehrere Emotes hinzufügen oder sonstiges, alles was du dann höchstens hast sind die Kanalpunkte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JONAS181
Fragesteller

oh echt? das wusste ich gar nicht danke!!!

Selbst wenn du es nicht auszahlen lässt, ist es dein Lohn indem Sinne und daher musst du es versteuern, weil es in deinem Besitz ist.

StefanAgency  23.08.2020, 16:35

Nein. Falsch. In der Twitch DSGVO steht, dass es erst angemeldet werden soll, sobald du es auszahlst.

Steuerbaer  23.08.2020, 16:39
@StefanAgency

zu schade, aber das deutsche Steuerrecht richtet sich nun einmal nicht nach der Twitch DSGVO

wurzlsepp668  23.08.2020, 20:09
@StefanAgency

ähm, der Twitsch DSGVO hat für das deutsche Steuerrecht ungefähr die gleiche Bewantniss wie eine Landesgrenze für Wind

keine!

Sobald du auch nur ein Cent "auf deinem Konto landet", muss ein Gewerbe angemeldet werden. Ab 450€ muss es versteuert werden.

JONAS181
Fragesteller

Also 450€ bei twitch oder 450€ die ich ausgezahlt habe?

Steuerbaer  23.08.2020, 16:38
@JONAS181

die 450 Euro Grenze ist nur bei einem Minijob relevant und der liegt hier nicht vor.

StefanAgency  23.08.2020, 16:38
@JONAS181

450€, die du dann auszahlst.

StefanAgency  23.08.2020, 16:39
@Steuerbaer

Natürlich liegt er hier vor. Ließ erstmal die DSGVO von Twitch

Helefant  23.08.2020, 17:33
@StefanAgency

Das glaub ich jetzt nicht dass Twitch den Fragesteller bei der Minijobzentrale anmeldet.

wurzlsepp668  23.08.2020, 20:10
@StefanAgency

geile Sache!

du sagst also die Twitch DSGVO stehen ÜBER dem deutschen Steuerrecht? (was absoluter Quatsch ist)

warum gibst du Antwort, obwohl du vom Steuerrecht KEINE Ahnung hast?

wurzlsepp668  23.08.2020, 20:09

Ab 450€ muss es versteuert werden.

steht wo?

Falsche Aussage! es ist ab dem ersten CENT zu versteuern!