Twitch Affiliate Programm nutzen?

2 Antworten

Das klingt grundsätzlich nach einer selbstständigen bzw. nach einer freiberuflichen Tätigkeit, die in sog. Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird.

Ob bei ein paar Monatsumsatz eine Meldepflicht erforderlich ist, mußt Du mit dem Ordnungsamt bzw. mit dem Finanzamt klären.

Betreffs des ALG mußt Du aufpassen, daß Du nicht mehr als 450 € mtl. verdienst bzw. nicht mehr als 15 Stunden pro Woche arbeitest, da Du andernfalls den Anspruch auf ALG verlörest.

muss ich dann wirklich jedes jahr eine Steuererklärung abgeben? .. kann mir das jemand vielleicht ausführlich beantworten/erklären?

Ja sicher. Diese Menschen nennt man Steuerberater :)

weil ich vielleicht 3-4 euro mit dem Affiliate programm pro monat verdiene

Das ist schon mal falsch. Du verdienst 0 Euro und dir wird auch 0 Euro ausgezahlt.

und muss ich dann wirklich jedes jahr eine Steuererklärung abgeben?

Du musst erstmal ein Gewerbe anmelden & dieses Gewerbe auch bei der Arbeitsagentur (die Stelle wo du dein ALG I herbkommst) auch melden. Und ja du musst 1x im Jahr eine Steuererklärung abgeben wo alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind. Da du aber sicherlich keine 22,500 € pro Jahr verdienen wirst, nennt sich das ganze EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung).