Steuern für Twitch affiliate?

2 Antworten

Wenn du auf Twitch entgeltlich Dienste anbietest, Inhalte zur Verfügung stellst etc. ist dies gewerbliches Handeln, heißt

  1. Pflicht zur Gewerbeanmeldung, sonst Bußgeld
  2. Pflicht zur Abgabe der Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung bis 31.07.2020
  3. Pflicht zur Buchführung und Aufbewahrung der Belege.

Willkommen in der spannenden Welt des Unternehmertums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lorenzdegenhart
Fragesteller

Ich dachte bei Twitch muss man das erst versteuern, wenn man mehr als 9000 Euro im Jahr verdient.

kevin1905  24.06.2020, 20:15
@lorenzdegenhart

Die 9.408,- € (§ 32a Abs.1, Nr. 1 EStG) beziehen sich auf das zu versteuernde Einkommen eines Menschen. Um von einem Umsatz oder einem Bruttolohn dahin zu kommen sind einige Rechenschritte erforderlich und diese passieren im Rahmen der Einkommensteuererklärung, die du verpflichtend abgeben musst bei gewerblichen Einkünften.

Natürlich musst du deine Einnahen versteuern, so wie alle anderen Einnahmen auch....