Twitch Affiliate ohne Gewerbe?

3 Antworten

Ob du dir das Geld auszahlen lässt oder nicht, ist gewerberechtliche völlig bedeutungslos. Wer eine gewerbliche Leistung anbietet, muss gemäß 14 GewO dies von Anfang an anmelden. Ob du tatsächlich etwas verdienst, ist gewerberechtlich auch unbedeutend.

Danke für die Antwort

Twitch Affiliate ohne Gewerbe?

Wäre eine Steuerstraftat.

Kann man Affiliate werden, ohne ein Gewerbe anzumelden, wenn ich meine Einmahmen bei Twitch nicht auszahlen lasse?

Nein. Da du dazu verpflichtet bist und eine Gewinnerzielungsabsicht hast, somit auch Gewerbepflichtig bist.

Eigentlich will ich mit meinen streams auch noch gar kein geld verdienen, aber ich würde wirklich gern die channel points in meine streams einbauen.

Selbst ein Donation-Button gehört schon zu einer Gewinnerzielungsabsicht.
Du musst dich also entscheiden: Entweder Gewerbe (und Twitch Affiliate, auch wenn man davon abrät) oder darauf verzichten.

wie gesagt, ich habe nicht mal einen Donation Button, da ich nicht auf geld aus bin. Und das geld von den Subs wird ja auch erst einmal von twitch einbehalten. Also ist meine Frage ja, ob ich vom Gewerbe absehen kann, wenn ich mir das geld nicht auszahlen lasse. Daher auch die Frage, ob es nach den 100€ automatisch ausgezahlt wird, oder ob man das so lange bei twitch ansparen kann, bis man sich halt dazu entscheide ein gewerbe anzumelden.

also als beispiel:

ich nehm den affiliate vertrag an, benutze meine normale SteuerID etc etc. Behalte das geld aber auf Twitch dann erst einmal und lasse es mir nicht auszahlen, melde dann vielleicht 6 monate später ein gewerbe an und lasse es mir dann auch erst auszahlen. Wäre das so möglich? Dann habe ich ja quasi “offiziell” keinen cent verdient bis ich das gewerbe angemeldet habe, oder nicht?

@sleepyOrca

Ich habe das schon verstanden, aber nein wie gesagt gewerbepflichtig. Du bist verpflichtet ein Gewerbe anzumelden weil du nun mal einen Umsatz gemacht hast somit eine Gewinnerzielungsabsicht.

Wie du dir diesen Umsatz auszahlen lässt oder wann, spielt in solch einem Fall keine Rolle. Denn du könntest jederzeit diesen Umsatz auszahlen lassen. Davon abgesehen ist Twitch Affiliate nur für Twitch sinnvoll nicht für den Streamer selber.

Und genau diesen Umsatz musst du dann in der Einnahmenüberschussrechnung auch einmal im Jahr angeben.

Also Affiliate kannst du auch ohne Gewerbe werden. Bin ich z.b. auch musst halt deine Steuer-ID eingeben. ob über 100€ automatisch ausgezahlt wird kann ich dir aber nich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also Affiliate kannst du auch ohne Gewerbe werden. Bin ich z.b. auch musst halt deine Steuer-ID eingeben.

Bis das Finanzamt davon Wind bekommt, dir dann erstmal ein Bußgeld von 1000 € auferlegt wegen einer Gewinnerzielungsabsicht, was mit Twitch Affiliate der Fall ist, aber kein Gewerbe hat. Ist ua. in § 146 GewO nachzulesen.

Du kannst schon, ist aber rechtswidrig und bußgeldbewehrt.