mehrere Gewerbe anmelden wegen Twitch/TikTok einnahmen?

4 Antworten

Grundsätzlich sind jegliche Einnahmen aus einer Gewinnerzielungsabsicht gewerbepflichtig. Das scheint hier gegeben zu sein somit bist du auch gewerbepflichtig und muss dann sprechen jedes Jahr deinem Finanzamt eine entsprechende Steuererklärung vorweisen. Üblicherweise macht man das über eine Einnahme-Überschuss-Rechnung

Natürlich geht das zusammen. Du übst es ja auch von einer Betriebsstätte aus.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Du musst nur ein Gewerbe anmelden. In der Gewerbeanmeldung gibst du an, welche Tätigkeiten du ausübst.