Twitch Affiliate beim Finanzamt anmelden?

3 Antworten

Die Anmeldepflicht für ein Gewerbe ist unabhängig vom Umsatz oder Gewinn. Sobald Du eine Tätigkeit ausübst mit Gewinnabsicht, musst du ein Gewerbe anmelden (Kosten für den Gewerbeschein sind ca. 20 bis 30 Euro).

Einkommen musst ab dem ersten Euro dem Finanzamt gemeldet werden. Es gibt aber Freibeträge auf das Jahreseinkommen die steuerfrei sind. Dazu muss dann am ende des Jahres bei kleinen Umsätzen eine Steuererklärung zur Ermittlung der Steuerpflicht gemacht werden.

Das Problem ist, dass du noch Minderjährig bist, du solltest also umbedingt mit deinen Eltern sprechen dass dies alles richtig gemacht wird und du dich nicht schon in frühen Jahren Strafbar machst.

Solange es nur ca.20€ sind brauchst das nicht. Das ist gar kein Problem.

das affiliateprogramm ist ab 18