Wie findet das Finanzamt heraus, wenn man etwas nicht versteuert?

3 Antworten

Auf Twitch bezogen: Wenn dich jemand nicht leiden kann und dich beim Finanzamt verpfeift.

In dem das für twitch zuständige Finanzamt prüft wer über diese Plattform alles Geld bekommen hat. Das Ergebnis wird dann an die örtlichen zuständigen Finanzämter der Empfänger weitergeleitet die dann prüfen ob in der entsprechenden Steuererklärung die Einnahmen angegeben wurden

In erster Linie ist es ein Betrug an der Gemeinschaft, da du ja sicherlich auch die Annehmlichkeiten der Gesellschaft nutzt. Daher ist es ein völlig unmoralischer Ansatz den du dort denkst. Des Weiteren sind deine Nutzerdaten hinterlegt und können natürlich von den zuständigen Behörden bei einem Verdacht jederzeit für eine Steuerprüfung herangezogen werden. Und dann wird es teuer wenn deine Buchführung nicht stimmt. Je nach Alter und sonstigem Einkommen sind die legalen Freibeträge garnicht mal gering. Setzt aber eine ordentliche Steuererklärung voraus. Merke dir eins, schnelles Geld gibt es nicht durch Steuerhinterziehungen, damit löst du nur die Fahrkarte in die Kriminalität.

Suche dir einen guten Steuerverein oder Steuerberater, dann geht nichts schief.