Twitch affiliate und bemalte Sachen verkaufen?

2 Antworten

Du kannst gleich alle dein Vorhaben in eine Gewerbeanzeige schreiben, auch wenn du mit einigen erst später anfangen willst.

Einkommensteuer zahlst du auf die Gewinne deines Gewerbes genauso, wie jeder andere. Es gibt einen Steuerfrebetrag von 9.408 €, auf den du erst einmal keine EkSt zahlen musst, danach progressiv, wie jeder andere (siehe https://www.smart-rechner.de/einkommensteuer/rechner.php).

Über die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) kannst du dich befreien lassen, dass du von deinen Kunden MwSt erheben und an das Finanzamt abführen musst. Das geht bis zu einem jährlichen Umsatz (nicht Gewinn) von 22.000 €.

Beachte, dass du aus der Familienversicherung fliegst, wenn du monatlich mehr als 455 € Gewinn erzielst.

Ich bin 25, also ich bezahle schon, aber danke für die ausführliche Erklärung und den Link. :)

Weißt du zufällig in welcher Preisspanne sich die Anmeldung der zwei Gewerbe befinden?

@silentuser

Wieso denn zwei? Eines reicht doch ! Die Verwaltungsgebühr ist bei den Gemeinden/Städten unterschiedlich, meist zwischen 20 und 30 €.

@Geochelone

Dankeschön :)

Alles schön, aber teste vorher irgendwie ob überhaupt ein Markt für deine Sachen besteht. Sonst hast du die ganze Bürokratie gestartet und Null Gewinn.

Da hast du natürlich Recht, aber ich wollte mich dennoch vorher dennoch etwas mehr informiert haben. Zwar habe ich mich schon etwas eingelesen, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser. Danke für deine Antwort.