TV Defekt, wielange darf die Reperatur dauern?

2 Antworten

Bersorg Dir selber einen passenden Karton und schicke den Fernseher damit unfrei an den Verkäufer. Bei einem Mangel muss der Verkäufer alle Kosten selber tragen.

Und wer trägt die Transport- und Versandkosten?

Zur Prüfung, ob (1) überhaupt ein Mangel vorliegt und (2) ob und wie eine Reparatur erfolgen kann bzw. ob eine Nachlieferung günstiger ist, muss der Unternehmer die Sache zunächst einmal untersuchen. Hier stellt sich die Frage, wer für die Kosten der Rücksendung aufkommen muss oder die Fahrtkosten des Unternehmers zu tragen hat, falls er die Ware vor Ort beim Kunden prüft!?

 Praxistipp: Der Kunde ist verpflichtet, dem Unternehmer die Ware zur Verfügung zu stellen, sodass dieser sie untersuchen und ggf. Beweise sichern kann.

 Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

https://www.ra-rehfeldt.de/2016/01/19/transport-und-versandkosten-bei-m%C3%A4ngeln-wer-muss-zahlen/

Du musst den Servicemann anrufen, dann muss das in ein paar Tagen erledigt sein.

akademixxx
Fragesteller

ich telefoniere einmal die Woche mit denen.. mir wird immer etwas anderes erzählt. letzte Woche Freitag hieß es dass der Karton verschickt wurde, und heute heißt es dass dieser immernoch nicht Lieferbar ist.