Waschmaschine defekt - Reparatur innerhalb Gewährleistung?

3 Antworten

Jetzt beim zweiten Mal, soll die Maschine abgeholt und beim Händler repariert werden.

Weshalb kann das Gerät nicht vor Ort repariert werden?

Es handelt sich doch bestimmt nicht wieder um das Problem, wie beim ersten Mal oder?

Haben wir das Recht auf eine Ersatzmaschine oder gibt es soetwas nicht?

Der Verkäufer trägt sämtliche Kosten der Nacherfüllung.

Viele Händler stellen zwar Ersatzgeräte zur Verfügung - wollen hierfür jedoch oft eine unzulässige Nutzungsentschädigung kassieren.

Keine Nutzungsentschädigung beim Ersatz defekter Geräte

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/keine-nutzungsentschaedigung-beim-ersatz-defekter-geraete-10569

Einen Musterbrief für Käufer, deren Händler die Ersatzlieferung von der Zahlung einer Nutzungsentschädigung abhängig gemacht hat (§ 439 Abs. 4 BGB) findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2018-06/MB_fuer_Kaeufer_deren%20H%C3%A4ndler_Ersatzlieferung_v_d_Zahlung_Nutzungsentschaedigung_abhaengig_gemacht_hat.pdf

§ 439 BGB Nacherfüllung

https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Mein Tipp:

Sprich den Händler an. Vielleicht stellt er dir einfach eine Esatz-Waschmaschine zur Verfügung.

Gut zu wissen:

Mehr als 2 Reparaturen musst du auch nicht hinnehmen.

Beim 3. Mal kann er die Maschine abholen und behalten!

Bei einer Woche Reparatur-Zeit lohnt es sich aber glaube ich nicht, lange zu streiten.

Tipp:

Du solltest darauf achten, dass der Händler detailliert dokumentiert, was an der Maschine repariert wurde.

Viel Erfolg!

Dies soll bis zu einer Woche dauern. Haben wir das Recht auf eine Ersatzmaschine

Nein. Diese durchaus angemessenene, gar zügige Nachbesserung habt ihr schlicht hinzunehmen, § 439 Abs. 4 Satz 3 BGB :-O

Habt ihr keine Familie, Freunde oder einen Waschsalon, der das Problem bis dahin löst?

G imager761

Akzeptable Reparaturzeiten müssen hingenommen werden. Eine Woche würde ich tolerieren, vier Wochen sind nicht akzeptabel. Notfalls muss man über die Verbraucherzentrale mal Druck machen. War es ein Superschnäppchem für 299 EUR?

Nimeras
Fragesteller

Nein, war ein Geschenk zum Einzug, leider war es eine "Hoover" ...-.-