Handy defekt, Versicherung hat repariert obwohl Auszahlung gewünscht war.

4 Antworten

Nein, der Umgang der Versicherung ist keine Schweinerei. Das Handy ist wieder in den Zustand vor dem Schden versetzt worden. Was wollt Ihr eigentlich noch?

Du kannst noch froh sein, dass der Schaden überhaupt bezahlt wurde. Dein Neffe ist rechtlich nicht deliktfähig. Eigentlich müsste überhaupt keiner für den Schaden bezahlen außer Dir selber - wenn Du die Aufsichtspflicht verletzt hast.

Jeder zweite gemeldete Handyschaden entpuppt sich mittlerweile als Schwindel. Vor allem bei der Einführung des IPhone 5 stiegen die Schadenszahlen auf einen neuen Höchststand. Ein Schelm, wer dabei etwas Böeses denkt...

Die Versicherung hat euch den Schaden zu ersetzen. Dabei kann die Versicherung entscheiden welchen Weg sie geht. sie hat dabei das Recht den für sie günstigsten Weg zu wählen. Wenn der Weg der Reparatur gewählt wurde ist das absolut ok und legitim.

Wenn du das Handy nicht mehr haben willst, dann kannst du es ja jederzeit auf ebay verkaufen.

Jaja, der Klassiker. Das beschädigte Gerät ist noch funktionsfähig, also nehme ich das Geld für den Urlaub oder andere Dinge. So läuft das aber nicht. Nur bei KFZ Haftpflicht hast Du eine Wahl. Nämlich Auszahlung auf Basis eines KVA oder Gutachtens oder Reparatur. Bei den anderen Sachen kann die Versicherung auszahlen, muß aber nicht. In Deinem Fall war die Reparatur wohl günstiger und dann muß die Versicherung sich für die Rep. entscheiden. Der andere Weg wäre die Verschwendung von Beiträgen der Kunden. Im schlimmsten Fall, also bei ständigen Fehlentscheidungen und damit zu hohen Ausgaben für Regulierungen, bekommt die Versicherung dann auch noch Streß mit dem BaFin. Soetwas ist für einen Versicherer allerübelst.

Hi

Ich verstehe euch nicht. Das Handy ist kaputt und funktioniert noch. OK, die Optik hat gelitten aber es funktioniert noch. Die Versicherung zahlt trotzdem die Reparatur. Ich denke ihr könnt zufrieden sein. Wofür hättet ihr jetzt das Geld haben wollen? Für ein neues Handy doch wohl nicht.

Gruß Nino