Tupperware - Buchung sagt ab - Umsatzgeschenk zurück geben?

4 Antworten

Wenn die Party nicht zustande kommt, ist das zwar ärgerlich für die Beraterin, aber vielleicht können deine Freundin und sie sich auf einen späteren Termin einigen. Nicht schlimm, wenn der erst später ist. Aber das Geschenk muss keiner von euch bezahlen. Und es entstehen auch keine Nachteile für euch.

Du musst nichts zurückgeben oder nachzahlen. Deine Beraterin sollte da ganz vorsichtig sein, denn schon die Tatsache, dass sie eine Buchung eingefordert hat, um Dir das Produkt zu ermöglichen verstößt gegen §4 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb.

Gute Beraterinnen fragen zwar nach Buchungen, aber wenn nicht binnen fünf Wochen eine zustande kommt oder wenn keine zwei Buchungen zustande kommen, geben Sie Dir das Angebot trotzdem, denn sie sollten ja sowieso eine Buchung innerhalb von 5 Wochen haben und wenn nicht, macht auch nichts. Niemand darf das kontrollieren, denn das würde gegen den Datenschutz verstoßen.

Lass Dich da nicht unter Druck setzen. Sage Deiner Beraterin, dass sie Dich schriftlich zur Rückgabe auffordern soll. Wenn Du dann ein Schreiben von ihr bekommst, gehst Du damit zum Anwalt.

Hi,

richtig. Dafür kannst Du nix. Somit liegt die Verantwortung dafür bei Deiner Bekannten und der Tupperberaterin. Bei weiteren Problemen empfehle ich Dir Dich direkt an die zuständige Tupperzentrale zu wenden.

Lieber Gruß

sumsisums1
Fragesteller

Hat meine bekannte dadurch nachteile? Sie hat schon angst das sie das geschenk bezahlen muss

Ich bin seit 20 Jahren selber Beraterin und finde das einfach nur eine Unverschämtheit von dieser Beraterin. Natürlich ist es für uns Beraterinnen nicht toll, wenn Vorführungen ausfallen. Und Tupperware möchte auch, dass neue Buchungen innerhalb der nächsten 5 Wochen nach Party gehalten werden. Aber manchmal ist eben der Wurm (oder eine Hochzeit) drin. Jedenfalls musst du als Gastgeberin (und auch deine Freundin) auf gar keinen Fall das Geschenk bezahlen oder Sachen zurückgeben. (Zumal man ja vielleicht noch einen späteren gemeinsamen Termin finden kann.) Deine Beraterin sollte sich mal lieber überlegen, was sie sich mit solch einer Forderung eigentlich kaputt macht - oder hast du jetzt noch Lust bei ihr (wann auch immer) noch mal eine Party zu buchen?? Sollte sie nicht locker lassen, wende dich an ihre Bezirkshandlung. Die Adresse findest du auf deinem Bestellzettel und sollte man dort kein Verständnis haben (weil die ihre Beraterin vielleicht schützen wollen), wende dich direkt an Tupperware Frankfurt (tupperware.de). Die Produkte der Firma sind super, deshalb bin ich auch schon so lange dabei. Aber leider gibt es keine "Qualitätssicherung" und Tupperware kann nur von den Kunden erfahren, was für einen Mist manche Beraterinnen erzählen. Jetzt aber alles Gute und lass dich nicht ärgern!