Muss eine Gastgeberin die Geschenke der Beraterin zurückgeben?

4 Antworten

Hallo, nein, das darf die Beraterin nicht. Kann sie auch nicht. Die Gastgeberin hat ihre Geschenke bekommen und die Beraterin hat auch keine Möglichkeit die Geschenke abzuholen und der Bezirkshandlung zurückzugeben, das ist im System nicht vorgesehen. Ein gewisses Risiko trägt die Beraterin immer. Sie kann sich selten 100 %ig auf Kunden und Gastgeberinnen verlassen. Und auch wenn jemand eine neue Party gebucht hat: Es kann alles Mögliche dazwischen kommen oder die neue Gastgeberin überlegt es sich wieder anders. Cèst la vie. Ich bin seit ein paar Jahrzehnten Beraterin und für mich ist und war es immer wichtig niemanden unter Druck zu setzen. Ich baue auf Freiwilligkeit und möchte immer eine gern gesehene Beraterin sein. Also nicht bange machen lassen. Schau Dich nach einer freundlicheren Beraterin um. Es gibt sie.

Ich denke, dass kann man nicht so pauschal beantworten. In den Angebotsflyern steht ausdrücklich, dass die Gastgeberin diese Geschenke nur mit einer Buchung bekommt - diese Flyer bekommt die Gastgeberin vor der Party und die Gäste spätestens auf der Party und dies kann jeder nachlesen -, allerdings muß diese Party innerhalb von 5 Wochen anstatt von 2 Wochen stattfinden. Und wenn die Bezirkshandlung auf Rückgabe besteht oder evtl. die Beraterin den Betrag begleichen muß, nun ja ... Bei mir werden auch oft Partys abgesagt oder verschoben, wenn ich dafür eine neue gebuchte Party vorweisen kann oder die verschobene nachgeholt wird ist es ok. Auch wurde mir noch nie eine Party total abgesagt, nur eben verschoben. Kann ja evtl. an der Beraterin liegen.

"Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen"

Wenn das nicht vorher als Bedingung vereinbart wurde, kann sie gar nix.

Wenns nirgends steht...

Halte nichts von solchen Homepartys und Schneeballsystemen. Irgendwer ist immer der der absahnt und der Rest sind die Trottel.... Würds an deiner Stelle lassen. Wie wichtig kann denn so ein Sternegeschenk sein. Ist doch nur Plastik.

mokka1963  05.12.2012, 11:31

TW ist KEIN Schneeballsystem ! Berater sind selbständige Handelsvertreter und verdienen, wie in jedem Unternehmen Geld mit eigener Leistung !!