Im Urlaub in der Türkei, Brief zur Wehrpflicht bekommen, was tun?

Edit: Hat sich alles geklärt, falls irgendjemand hier drauf zustoßen sollte, weil er das gleiche Problem hat, es war wie folgt ungefähr: ich bin zur sogenannten "Asker Sube" gegangen. Dort habe ich erzählt, dass ich aus Deutschland komme, dort lebe und nicht mal gut Türkisch sprechen kann. Zudem habe ich noch gesagt, dass ich dort Arbeit habe und zu Prüfungen usw. gehen muss. Dazu haben wir gesagt (was denke ich nicht nötig war, aber trotzdem) dass ich sowieso schon ein Termin beim Konsulat in Hamburg habe.

Daraufhin habe ich eine Frist von 3 Monaten bekommen, mich von der Türkischen Staatsangehörigkeit in Deutschland zu trennen, da ich sonst nie wieder in die Türkei einreisen darf.

7 Antworten

Kein Grund zur Panik.

Setz dich mit den Behörden in Kontakt, da du in DE lebst, wirst du mit einer Verwarnung davon kommen und musst anschließend zeitnah deinen Wehrdienst verschieben. Das geht ganz unproblematisch im Konsulat in DE.

Wenn du bei der Ausreise oder generell auch bei den Behörden in der Türkei ausschließlich den deutschen Pass vorlegst, fällt es auch gar nicht auf.

Marko908
Fragesteller

Danke vielmals 🙏🏼

Nun, wer eine Staasangehörigkeit besitzt hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Alle jungen Türken, die ich kenne wissen das und haben entsprechend agiert.

Versuche zu retten, was zu retten ist. Ich jedenfalls wäre nicht so schusselig und würde dorthin reisen, wo mir so etwas blüht. Und ich würde versuchen aus der nicht gewünschten Staatsbürgerschaft herauszukommen. Und sofort! abreisen.

Marko908
Fragesteller

Ich möchte auch sobald ich in Deutschland bin so schnell es geht austreten. Sowas geht gar nicht für mich! Brauche dennoch jetzt eine Lösung..

superseegers  25.07.2021, 14:22
@Marko908

Ich kenne den korrekten Rechtsweg nicht, würde jetzt aber erstmal abhauen. Sicher ist sicher. Und wenn Du bei der Ausreise gefragt wirst sagtst Du halt, Du müsstest vorher ja in D noch alles regeln.....

Was danach dann kommt weiß ich nicht, ich habe nur eine Staatsangehörigkeit und somit keinerlei Erfahrungen bei sowas.

Marko908
Fragesteller
@superseegers

Alles klar, trotzdem danke 🙏🏼

Ich kann nur sagen, ignoriere dieses Schreiben. Du bist so und so in drei Tagen wieder in Deutschland. Dann kann Dir auch nichts passieren. Würde allerdings längerfristig Dir raten, Dich darum zu kümmern, dass Du nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast und keine türkische. Wenn Du nämlich keine türkische Staatsbürgerschaft mehr hast, dann können die Dich auch nicht mehr zum Wehrdienst verpflichten. Außerdem solltest Du die Türkei so schnell wie möglich verlassen und zurück nach Deutschland reisen, wenn es geht, noch heute oder morgen.

Gruß NicoFFFan

Marko908
Fragesteller

Danke, ja möchte so schnell es geht jetzt nur noch austreten. Muss jetzt nur schauen, ob ich überhaupt rauskomme...

Annulierung der türkischen Staatsangehörigkeit beantragen. Dann kommst du auch nicht rein.

Wenn sie trotzdem darauf bestehen, gehst du nicht hin und verlässt das Land vor den 15 Tagen, beantragst in DE die Annulierung, und kannst wieder straffrei einreisen.

Staatsverrat kann es dann nicht sein, weil du über keine türkische Staatsangehörigkeit mehr verfügst.

Marko908
Fragesteller

habe Auch daran gedacht, jedoch wurde mir von einem Bekannten gesagt, dass es mindestens 1 Monat dauert. Geht das trotzdem mit der Beantragung an sich auch?

genau da war meine Sorge auch: was ist, wenn sie mich nicht rauslassen?

0Vandetta0  25.07.2021, 14:12
@Marko908

Sie lassen dich raus. Du kannst ja auch sagen, dass du nächste Woche wieder zurückfliegst, das tust du dann aber nicht.

Ich würde - an deiner Stelle - jedoch so schnell wie möglich das Land verlassen.

Am besten noch gleich morgen.

Und wenn NICHTS funktioniert, dann lass dich mit dem Auto über die Grenze fahren.

Marko908
Fragesteller
@0Vandetta0

Ich schau mal, was sich da machen lässt, Danke vielmals

superseegers  25.07.2021, 14:24

Die Annulierung auf keinen Fall vor Ort beantragen, erst wenn Du wieder in D bist.

Ich kenne mich da leider nicht aus.

Soweit ich weiß geht das irgendwie da 5000€ zu zahlen und dafür nur 3 Wochen oder so Grundwehrdienst machen zu müssen.

Aber leider keine Ahnung

wünsch dir jedenfalls alles gute