Ich brauche dringend Hilfe, seit Tagen keine einzige hilfreiche antwort bekommen..

Reiseausweis - (Reise, Staatsbürgerschaft, Reiseausweis)

6 Antworten

Hallo, ich kann dir sicherlich weiterhelfen, denke ich, da ich selber die gleiche Situation hatte (jedoch nicht mit der türk. STA).

Du hast schon richtig erkannt, dass man im Bereich Staatsangehörigkeitsrecht mit 16 "volljährig" ist und schon einen Antrag auf Einbürgerung stellen kann.

Die Frage, die sich bei dir stellt, ist welche Staatsangehörigkeit hast du, bzw. ob du eine hast. So hätte ich bei dir die Staatsangehörigkeit der Türkei vermutet, aber wenn du sagst, dass deine Eltern einen blauen Reiseausweis für Staatenlose haben (ist nur bei Staatenlosen blau) dann kannst du ja durch deine Geburt in DE (denke ich jetzt mal, dass du hier geboren bist) nicht die türkische STA bekommen haben. Und wenn deine Eltern einen Reiseausweis für Staatenlose haben und dadurch annerkante Staatenlose sind, müsstest du durch deine Geburt automatisch die deutsche STA erworben haben, oder wenn du vor 2000 in Deutschland geboren worden bist, dann müsstest du durch geburt staatenlos, wie deine Eltern, sein und eigentlich auch einen Reiseausweis für Staatenlose bekommen haben.

Aber wenn du einen grauen Reiseausweis hast, spricht das dafür, dass du irgendeine Staatsangehörigkeit dieser Welt besitzen musst (nicht Staatenlos), aber aufgrund von bestimmen Gründen von diesem Staat keine Dokumente ausgestellt bekommen kannst. Zum Beispiel können Flüchtlinge aus einem Land, aus dem sie nach deren Gesetzen illegal ausgereist sind (z.B. ist es politischen Flüchtlingen, die verfolgt werden verboten das Land zu verlassen) nicht einfach in die Botschaft des Landes spazieren und fordern, dass sie einem einen Reisepass ausstellen, da man deren Bürger ist. Es würde Probleme aller Art geben, da man durch Betreten der Botschaft, sozusagen das Territorium des Landes, in dem man verfolgt wird und illegal (nach deren Gesetzen) geflohen ist betritt.

Aber das klingt alles so bisschen wie bei mir, also alles etwas chaotisch :-D

Um jetzt nicht zu viel "unnötiges" zu schreiben, müsste ich wissen welche Staatsangehörigkeit du, bzw. deine Eltern haben und wo du geboren bist (also in DE oder nicht).

Wenn du, bzw. deine Eltern Flüchtlinge sind, müssten sie eigentlich Reiseausweise für Flüchtlinge ausgestellt bekommen haben (mit zwei Streifen).

Wenn deine Eltern Staatenlos sind und einen blauen Reiseausweis, wie auf dem Bild haben, dann müsstest du eigentlich auch staatenlos sein und ebenfalls ein gleiches Dokument besitzen.

Wenn ihr alle Staatsangehörige der Türkei seit, dann müsstet ihr entweder türkische Reisepässe haben, oder alle graue Pässe/oder alle Flüchtlingspässe haben.

Also du siehst, von den "Fakten" kann ich selber nicht ganz drauf kommen, in welcher Situation du bist, da sich alle Möglichkeiten irgendwie auschließen, aber ich vermute mal, dass das Bild auf dem I-net ist (ist auch richtig so:-)) und in Wirklichkeit der blaue Pass zwei streifen hat und somit ein Flüchtlingspass ist...

LG und viel Glück!

PS: Antworte gerne auch per PN wenn du willst;-))

Naja hier findest du auch keine Antwort denn bei sowas speziellen musst du schon richtig beim Ausländeramt anrufen und nachfragen. Die können dir dann ganz detailliert erklären was du brauchst usw.

Werde erst einmal 18 J., dann hast du die Volljährigkeit und dann kannst du mal schauen, ob du überhaupt die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen kannst. So einfach ist das nicht.

Ja ich weiß, das es nicht einfach ist! Aber ich hab gelesen das man die schon mit 16 jahren beantragen kann...