Trennung was darf mein Ex alles mitnehmen?

12 Antworten

Seid ihr verheiratet? Dann glaub ich gibt es so eine Zugewinngemeinschaft. Lass dich wenn finanziell möglich von einem Anwalt beraten.

fordfahrer
Fragesteller

ja nächsten monat wären es 4 Jahre Ehe gewesen

Baumaus  12.05.2013, 21:59
@fordfahrer

Nimm dir einen Anwalt und lass dich von deinem Expartner nicht über den Tisch ziehen.

Maximilian112  12.05.2013, 22:06
@Baumaus

Du weißt schon dass ein Anwalt auch Geld kostet?

Die Scheidung wird genug kosten, der Streit um den Kühlschrank wird das noch wesentlich verteuern.

Baumaus  12.05.2013, 22:10
@Maximilian112

Ja weiß ich und wenn du meine erste Antwort gelesen hättest dann hättest du auch gelesen das da steht wenn du es dir finanziell leisten kannst. Es geht mit Sicherheit mehr als nur um einen Kühlschrank.

Maximilian112  12.05.2013, 22:19
@Baumaus

Deine erste Antwort las ich mit Freuden ;-)

Die Expartner müssen reden, ansonsten werden nur die Juristen bei der Sache gewinnen.

musso  12.05.2013, 22:21
@Maximilian112

evtl. besteht ein Anspruch auf Prozesskostenhilfe. Ich war bei meiner Scheidung sehr überrascht, dass es bei mir der Fall war, weil ich berufstätig war. Das sollte man erst einnmal abklären. Meine Scheidung inkl. Anwalt habe ich auf jeden Fall zum Nulltarif bekommen.

fordfahrer
Fragesteller
@musso

Das würde dann bei bestimmt auch so laufen. ich bin nämlich leider erwerbsunfähig. und mein einkommen is nun wirklich nich hoch

Das ist eine sehr gute Frage, dafür bekommst Du mein DH!

Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, es war auch so, dass er mit Nichts zu mir gezogen ist, wir haben mit der Zeit nur ein neues Schlafzimmer und Zimmer für die Kinder neu angeschafft, ich hatte meine 2 Kinder schon vom ersten Mann.

Laut Gericht durfte er gar nichts mitnehmen, was ich für meine Familie brauchts, ich habe ihm nur erlaubt, dass er das gemeinsame Schlafzimmer, bzw. das Bett mitnehmen kann, von Gerichtes wegen stand ihm nichts zu, nur von dem, was wir gemeinsam angeschafft hatten, da hatte er auf die Hälfte Anspruch, entweder auf Materialien oder das Geld, da ich selber auch verdient habe, ansonsten hätte ihm gar nicht zugestanden, weil ich auf den Haushalt angewiesen war, auch weil ich Kinder hatte!

Aber es könnte natürlich sein, dass es in der Schweiz etwas anders ist!

L.G.Elizza

Das müßt ihr gemeinsam entscheiden.

Das müsst ihr miteinander besprechen und die Kosten gerecht teilen.

fordfahrer
Fragesteller

sprechen is gut. er will nich. obwohl er doch eigentlich den Mist gebaut hat die zu trennung führte

Klärt das gemeinsam mit einem Anwalt. Außerdem alles aufschreiben, Wert angeben und quittieren lassen.Was vorher da war und Dir gehört hat, bleibt bei Dir. Bei den anderen Sachen aufschreiben, wer was bezahlt hat. Gemeinsam angeschafftes gehört jedem zur Hälfte.