fiktiver Fall: Mutter schlägt Sohn mit einem Gürtel, hinterlässt einen blauen Flack, wie soll der Vater handeln, viele Fragen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

da kann auch ein Vater viel tun, zum Beispiel 100%
da wird der Vater nicht viel ausrichten können 0%

5 Antworten

da kann auch ein Vater viel tun, zum Beispiel

Der Vater hat die verdammte Pflicht seine Kinder vor Misshandlung zu schützen!

Sofort den Kinderarzt/ Kinderklinik Kinderschutzgruppe mit ins Boot holen, die Verletzungen dokumentieren lassen, Anwalt konsultieren. Strafanzeige bei der Polizei machen und mit den Kindern ausziehen.

da kann auch ein Vater viel tun, zum Beispiel

Mutter anzeigen, sich ans Jugendamt wenden und dafür sorgen dass der Mutter das Sorgerecht entzogen wird.

Das kann recht flott gehen bei sowas.

aber die haben ne gemeinsame Wohnung, wie soll er ausziehen, darf er einfach die Kinder mitnehmen?

@0109988

mutter rauswerfen und gut ist.

da kann auch ein Vater viel tun, zum Beispiel
  1. Polizei rufen. Kindesmisshandlung wird auch von Müttern nicht toleriert.
  2. Sie erstmal aus der Wohnung schmeißen. Das darf man, da sie eine Gefahr für die Kinder ist und zudem wird ja der Vater die Miete bezahlen.
  3. Das Jugendamt anrufen und die Situation schildern, alleiniges Sorgerecht beantragen.
Die Frau wird es verhindern wollen und ihn schikanieren wie sie nur kann, er dürfte dann selbst seine eignen privaten Sachen nicht aus der Wohnung nehmen.

Dann zeigt man ihr den Vogel und ignoriert ihr Geschwafel. Oder schaltet einen Anwalt ein und verklagt sie.

Wie würde die Polizei reagieren, wenn der Vater Anzeige erstattet?

Ein 10-tägiges Rückkehrverbot für die Frsu aussprechen.

Dürfte er vorübergehend mit den Kinder aus dem gemeinsamen Haushalt ausziehen ?

Natürlich.

Einfacher wäre es, wenn der Täter der Vater wäre, er würde dann raus fliegen und Mutter und Kinder bleiben. DESWEGEN interessiert mich diese Konstellation also quasi anders rum!

Es wäre schwierig wenn es nicht eindeutig ist, da man eher dem Vater die Gewalt zutraut. Aber wenn die Situation derart eindeutig ist, ist das Geschlecht wumpe. Täter fliegt raus und Kinder bleiben beim akzeptablen Elternteil.

Wie gehen das Familiengericht und die ganzen Ämter damit um? Könnte der Vater das alleinige Sorgerecht erreichen?

Ja, natürlich würde der Vater das Sorgerecht kriegen. Vermutlich ist es schwieriger ein Kontaktverbot zu erwirken, aber sonst ist, bei so einer Situation, kaum Spielraum.

da kann auch ein Vater viel tun, zum Beispiel

Die Frau misshandelt die Kinder. Das ist genauso strafbar. Nicht nur wenn es ein Vater macht.

Anzeige erstatten.

da kann auch ein Vater viel tun, zum Beispiel

er involviert das jugendamt, zeigt die mutter bei der polizei an und wirft sie raus.

das kann er so einfach? wie regelt man da die Kinderbetreuung wenn er arbeiten geht? Beide noch nicht im Kindergarten?

@0109988

kind wird in der kita angemeldet und gut ist.

@0109988

Dann muss er halt Urlaub nehmen, die Kinder in der Babygruppe der Kita anmelden oder die Verwandten um Hilfe bitten. Einen Babysitter engagieren, ggf mit Hilfe des Jugendamts.