Meine Mutter will sich von meinem Vater trennen! Was tun?!

2 Antworten

Hallo, BBkiko,

zuerst mal möchte ich Dir sagen, dass ich mit einem Mexikaner verheiratet war, 13 Jahre in Mexiko gelebt habe und 5 Kinder mit ihm habe (von denen 3 in Mex geboren sind) :o) Darum fühle ich mich doch zu dieser Frage noch ein wenig mehr hingezogen…

Auch wir sind geschieden. Die Gründe hierfür sind aber egal :o) Mein Ex-Mann lebt allerdings noch hier in Deutschland in derselben Stadt.

Zu Deiner Situation kann ich Dir sagen, dass ich gut verstehen kann, wie Du Dich fühlst. Leider ist es so, dass Deine Eltern diese Entscheidung treffen müssen, ob sie zusammen bleiben möchten oder nicht. Manchmal ist es auch für Euch Kinder in gewisser Weise besser, wenn sie getrennte Eltern haben, als solche, die sich nicht ausstehen können und sich immer wieder streiten.

Das hat auch bei mir sehr lange gedauert, bis ich das eingesehen habe, aber es ist wirklich so.

Schade, dass Du aber befürchten musst, dass Du auf einen der beiden verzichten müsstest. Ich kann gut verstehen, dass Dir das Sorge bereitet, weil es eine unüberwindbare Entfernung zu sein scheint. Wenn Du merkst, dass sich die Trennungspläne Deiner Eltern konkretisieren, solltest Du / solltet Ihr Kinder Eure Eltern darauf ansprechen. Das müssen sie Euch zugestehen, denn schlussendlich seid Ihr dann doch Teil dieser Trennung. Sie sollten sich Gedanken machen, wie sie Euch als Geschwister und zum jeweils anderen Elternteil eine gewisse Nähe gewährleisten können.

Zu Deiner Mutter möchte ich diesen Gedanken los werden: Ich kenne die Umstände nicht, unter denen Deine Mutter in Mexiko gelebt hat. Aber es gilt dort so der Gedanke, dass eine Frau quasi „ausgesorgt“ hat, sobald sie einen europäischen / deutschen Mann hat… Vllt hat sich diese Erwartung nicht so ganz erfüllt. Trotz des sicherlich guten Lebens hier, ist es nicht so, wie sich Deine Mutter das irgendwann mal ausgemalt hat. Das könnte sie jetzt frustrieren. Abgesehen davon, ist es seeeeeeeeeeeeehr schwer für einen Mexikaner / eine Mexikanerin, NICHT in Mexiko zu leben. Das ist, wie einen alten Baum verpflanzen, wie man so sagt. Der wurzelt halt nicht mehr!

Dennoch kenne ich die ganzen Umstände nicht. Wie Du schreibst, macht Dein Vater sehr viel und scheint hilfsbereit. Aber wie es im Eheleben und im Umgang Deiner Eltern miteinander aussieht, können wohl nur sie wirklich wissen.

BBkiko
Fragesteller

Darf ich fragen, wie ihr es mit den Kindern geregelt habt und wie alt sie bei eurer Trennung waren? Haben die Kinder noch Kontakt zu beiden Elternteilen? Und ja, mein Vater ist sehr hilfsbereit.. Und er mach auch naja... Alles! Meine Mutter spricht halt nur mit uns... Bei ihr können wir sein! Sie lackiert uns die Nägel, halt sowas... ☺︝Aber auch aus diesem Grund will ich nicht nur mit meiner Mutter sein... Sie verdient kein Geld, sie hat kein Führerschein, sie kann uns nicht bei Hausaufgabe helfen... Sie würde uns sicherlich nicht in Kursen oder so anmelden.

BBkiko
Fragesteller

In Vereinen und so...

wiralle2010  04.03.2014, 14:17
@BBkiko

Die Älteste war damals 11 und der Kleinste 2.

Es gab 2 Jahre lang keinen Kontakt zum Vater, weil er der Verantwortung nicht nachkommen konnte (o.k. ... Scheidungsgrund war Alkoholismus, leider) und dann haben mein (Jetzt-)Mann und ich den Umgang wieder angeleiert, weil die Kinder das gerne wollten.

Jetzt sind die Kinder jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater. Die beiden Ältesten (jetzt fast 18 und fast 16) wohnen nun auch bei ihm.

Ich weiß, es ist schwierig, wenn man meint, sich entscheiden zu müssen, aber das solltest Du nicht von Führerschein oder Vereinsanmeldungen abhängig machen, sondern vom Herzen... ohne dass Du denkst, Du würdest den anderen verletzen!

Abgesehen davon, wirst Du selbst erst mit 14 Jahren selbst entscheiden können, sollen oder dürfen, bei wem Du bleiben möchtest.

  • Deine Situation ist tragisch und traurig und leider geht es so vielen Kindern in Deutschland so, die bemerken, dass sich ihre Eltern scheiden lassen wollen. Tut mir wirklich leid.
  • Du bist schon 12 Jahre alt und daher hier erst einmal die gute Nachricht: Wenn Dein Vater Dich behalten möchte, dann darfst Du Dich dafür entscheiden. Deine Meinung wird gehört und beachtet. Du bist Deinen Eltern nicht schutzlos ausgeliefert, sondern hast ein Mitspracherecht, das auch fast immer beachtet wird. Du musst also keine Angst haben, nach Mexiko zu müssen oder so und auch wenn beide in Deutschland bleiben, hast Du die Wahl, bei wem Du wohnst.
  • Leider können Kinder so gut wie nie zwischen ihren Eltern vermitteln. Das scheitert fast immer. Ich rate Dir daher, Dich zunächst so neutral und fair wie irgend möglich zu verhalten und Deinen Eltern keine Vorwürfe oder so zu machen. Halte Dich da heraus, es ist ihre Ehe und wenn sie gescheitert ist, dann kann man leider oft nichts mehr retten. Du kannst aber für Deine eigenes Verhältnis zu beiden Elternteilen viel tun, indem Du fair und neutral bleibst.

Alles Gute!