Pflege der Schwiegermutter

2 Antworten

Also rechtlich bist Du dazu nicht verpflichtet, es gibt doch Pflegedienste und Haushaltshilfen. Dann muß es so organisiert werden das von dort jemand kommt. Sonst brauchten wir glaube ich auch nicht so viele Pflegeheime (wenn die Familie dazu...) Nur bei den Kosten für Pflegeheime usw gibt es gesetzliche Regelungen. Mein ganz ehrlicher und privater Rat, klärt es und lade Dir das Ganze nicht Alleine auf. Ich weiß wovon ich rede ich habe es schon 3 mal mit verschiedenen Personen durch und letzten Endes schafft es einer allein so wie so nicht. Ihr müßt darüber reden und laß Dich nicht überrumpeln sonst bleibst Du auf der Strecke. lg

sundaylady
Fragesteller

danke.Ich habe auch zuvor schon meine Oma und meinen Vater gepflegt.Abgesehen davon dass ich meine Schwiegermutter ohnehin zum Großteil versorge möchte ich die Pflege auch gar nicht übernehmen, da ich selber 3 Bandscheibenvorfälle habe und eine zurückliegende Krebserkrankung hatte.Zudem sehe ich oft genug in meinem Job was da abgeht.Aber die Geschwister meines Mannes wollen damit nichts zu tun haben und alles auf mich abwälzen.

Ann52  28.06.2012, 14:47
@sundaylady

Laß Dich nicht unterkriegen und Dir nichts aufdrängeln, die sollen es Alle erst mal machen dann können sie mitreden lg

Weisst du, das musst du auf keinen Fall........ich bin aber der Meinung, dass dein Mann sich mal stark machen sollte und in einem sachlichen Familiengespräch mit seinen Geschwistern diese Problematik klären sollte!!!!

Ich finde es eien Zumutung dir gegenüber......hat deine Schwiegermutter eine Pflegestufe. dann könnte auch ein Ambulanter Pflegedienst einspringen bzw. von der Rente der Schwiegermutter wird eine stundenweise tätige Haushaltshilfe bezahlt, denn sie lebt doch bei euch mietfrei.?!

sundaylady
Fragesteller

ja sie lebt miet und nebenkosten frei.Aber sie ist der Meinung weil wir im gleichen Haus (die Geschwister meines Mannes im Umkreis von 10 km wohnen) nur ich in Frage käme.Sie will nicht sehen ,dass ich wenn auch nur auf 400€ Basis,auch arbeite.Die Frauen der Brüder meines Mannes arbeiten auch "nur" auf 400€ Basis.Aber die "arbeiten" ja.Nur von denen hat keiner noch ein Grundstück von 1000qm. Und deren Kinder sind alle aus dem Haus.Im übrigen ist sie der Meinung,dass generell wenn dann nur die Schwiegertöchter in Frage kommen,nicht aber die eigene Tochter und schon gar nicht die 4 Söhne.

elenore  28.06.2012, 15:43
@sundaylady

Ja, ja die sogenannte Altersstarrsinn.........aber ich würde mich an deiner Stelle zur Wehr setzen, keiner, abder auch keiner kann über dich bestimmen........deshalb BOXE DICH durch.....und wie Schwiegertöchter helfen können und sollten......dir alles aufbürden ist eine Ungerechtigkeit die gegen den Himmel stinkt!!!! Denk an deine eigene Gesundheit!!!!