Traumauto gefunden MEINUNG gesucht?

6 Antworten

Wenn du auf deinen eigenen Beinen stehst und dir das leisten kannst dann mach was du willst. Habe mit 22 einen Kredit für mein Auto aufgenommen der lag sogar bei 27.000€.

Und um welches Traumauto handelt es sich?

hm.... dein Netto-Einkommen liegt also im 4-stelligen Bereich. Mit anderen Worten in etwa mtl. 1.000 € - ist nicht gerade sehr viel.

Du solltest dir für den Anfang ein gebrauchtes Auto kaufen mit max. 80 PS.

Was nutz es dir wenn du dir einen Kredit aufnehmen musst und die mtl. Kosten für dein Auto nicht aufbringen kannst, oder dann das Geld fehlt um das Auto zu tanken fehlt.

Karger14498
Fragesteller

Also mein Monatliches Einkommen beträgt Netto 2200€.

Seat Leon BJ2019 Vollausstattung Diesel Automatik

Kuga50  12.06.2020, 09:38
@Karger14498

Und du meinst, dass für das Fahrzeug 20.000 € ausreicht?

Gehe lieber mal von einem Preis von 25.000 € aus, denn ich vermute mal dass du nicht die billigste Variante haben möchtest. Ein paar Extras und mindestens 150 PS sind sinnvoll.

Aber auch ein Netto-Einkommen von 2.200 € ist nicht die Welt. Junge Leute möchten doch sicherlich auch mal ausgehen, bzw. auch nach der Corona-Pandemie in Urlaub fahren.

Wird für dich dann sehr eng.

Außerdem halte ich nichts davon, wenn junge Menschen sofort für ein Traumauto einen Kredit aufnehmen müssen.

Sinnvoller wäre, darauf zu sparen und wenn das Geld zur Verfügung steht in 2 - 3 Jahren kannst du dir immer noch dein Traumauto kaufen.

LouPing  12.06.2020, 10:59
@Karger14498

Informiere dich zum Wertverlust bei Seat, das ist kein Hersteller den man gebraucht händeringend sucht.

Ich weiß nicht, was es bedeutet, dass du auf eigenen Beinen stehst. Hälst du dich mit einem Minijob über Wasser? Oder verdienst du hohe vierstellige Summen Netto monatlich? An sich denke ich 20.000 Euro mit 20 als Kredit aufzunehmen ist keine super Idee. Außerdem um welches Auto handelt es sich? Nur aus Interesse :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karger14498
Fragesteller

Hello,

Also ich hab meine eigene Wohnung und verdiene im 4 Stelligen Bereich. Durch mehr maliges hochrechnen recht das Geld auch locker zum zurückzahlen.

Seat Leon Diesel Automatik Vollausstattung von 2019

nikname11  11.06.2020, 22:48

Ist das dann dein erstes Auto? Ich bin auch 20 und hatte nen BMW 3er e46 für 2000 Euro.. hat auch für mich gereicht und ich musste dafür keinen Kredit aufnehmen... Außerdem ists ja auch wichtig wie sicher deine Einkommensquelle ist. Die ist ja manchmal noch nicht so sicher mit 20 und wenn du den Kredit plötzlich nicht mehr zahlen kannst hast du nen Problem

Karger14498
Fragesteller
@nikname11

Nene, mein 3.😬

Also ich glaub durch meine unbefristete Festanstellung im Rettungsdienst sollte ich vorerst nicht arbeitslos werden. Gegen Arbeitsunfähigkeit und Todesfall wäre ich abgesichert.

nikname11  11.06.2020, 22:55
@Karger14498

fährst du aktuell ein auto? Wenn ja welches? Nur so ob sich das upgrade denn überhaupt lohnen würde

Karger14498
Fragesteller
@nikname11

Einen VW Passat von 2010 mit 150000km

nikname11  11.06.2020, 23:00
@Karger14498

Okay ja also wenn du gerne was moderneres hättest oder so und du der meinung bist dass du es dir leisten kannst dann denke ich ist das natürlich okay... grundsätzlich würde ich halt nicht gerne schulden für etwas worauf man auch verzichten kann (wie z.b. ein auto) aufnehmen. aber das ist ja nur meine meinung. also wenn du glaubst du kannst dir das leisten und du willst es sehr gerne haben dann machs!

Du hast:

  • einen festen Job?
  • ein Einkommen (abzüglich der Lebenshaltungskosten) über der Pfändungsgrenze?
  • eine unauffällige Schufa?
  • keine weiteren Schulden?
Karger14498
Fragesteller

Ja

LouPing  11.06.2020, 22:54
@Karger14498

Dann kannst du es versuchen.

Clever ist das ganz sicher nicht. Das Fahrzeug muss Vollkasko versichert werden, das treibt die monatl. Kosten in die Höhe. Der Wertverlust der Fahrzeuge ist enorm, bei Wiederverkauf ein mieses Geschäft, fährst du den zu Schrott zahlst du trotzdem bis zum bitteren Ende.

Ich habe in deinem Alter (bin Mitte 4o) mit gut gebrauchten Wagen angefangen- immer bar gezahlt.
Heute zahle ich alle drei / vier Jahre meinem Neuwagen bar.

Von Autokrediten und Leasing halte ich nichts.

nikname11  11.06.2020, 23:04
@LouPing

wieso kauft man denn alle 3/4 jahre ein neues auto??? oO

Anonym293402  12.06.2020, 00:38
@LouPing

Oh da fallen mir viele Gründe ein ^^

Aber lassen wir das. Jeder was er halt will.

Kuga50  12.06.2020, 09:43
@Anonym293402

Ich kaufe mir sogar spätestens nach 2 Jahren ein neues Auto.

Rechnen muss man aber können.

Neues Auto mit ca. 27 % Nachlass.

Nach spätestens 2 Jahren verkauft zum Einkaufspreis.

Also verliert man nie Geld dabei.

LouPing  12.06.2020, 10:57
@Kuga50

Das ich meine Autos auch dienstlich nutze (Rufbereitschaft, Hausbesuche) kommen auch steuerliche Vorteile dazu.

nikname11  12.06.2020, 11:22
@Kuga50

Das ding ist halt, dass das eine extrem schlechte Konsumhaltung ist in meinen Augen... Kein Mensch braucht alle 2 Jahre ein neues Auto... Damit macht man all das kaputt wofür Menschen tagtäglich auf Sachen verzichten.. Umwelt und so

LouPing  12.06.2020, 11:29
@nikname11

Ich habe bereits Unsummen in die Umwelt investiert : Solar, Regenwassernutzungsanlage, intelligente Heizungsanlage, unser Haushalt ist komplett mit high Energiespargeräten ausgestattet ect.

Rechne ich die Investitionen und Einsparungen von Ressourcen hoch könnten wir beide uns jedes Jahr neue Autos kaufen..

Du spielst leidenschaftlich gern Onlinespiele - schau dir dazu mal den der Technik an und wie umfangreich das i-net die Umwelt belastet.

nikname11  12.06.2020, 19:28
@LouPing

Ich sage ja nicht, dass ich komplett frei von umweltschädlichem Verhalten bin, aber alle 2 Jahre ein neues Auto ist einfach komplett übertrieben. Und natürlich ist es gut, wenn du schaust, dass dein Alltag sich möglichst umweltfreundlich gestaltet, dennoch ist das einfach überzogen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und unterm Strich kann ichs dir ja eh nicht verbieten. Denke halt einfach dass es überhaupt keinen Grund gibt für ein solches Konsumverhalten

nikname11  12.06.2020, 19:29
@LouPing

Außerdem wüsste ich gerne mal, woher du wissen willst, inwiefern ich Online-Spiele oder anderes konsumiere

LouPing  12.06.2020, 20:31
@nikname11

Ich habe mir deinen Account angeschaut. :-) Du konsumierst auch ordentlich- nur eben andere Waren.

nikname11  12.06.2020, 20:37
@LouPing

Da gebe ich dir Recht, allerdings handelt es sich dabei nicht um Dinge, die ich alle 2 Jahre neu kaufe. Die Fragen zu PC/Monitor waren mal relevant, da ich da einen PC kaufen musste für die Uni der etwas kann. Und fragen zu Kopfhörern/Handys fallen eben in die selbe Kategorie. Das sind Einkäufe, die ich plane zu behalten, bis die Sachen eben kaputt sind und nicht mehr repariert werden können (was ja heutzutage immer früher der Fall ist leider)

nikname11  12.06.2020, 20:41
@LouPing

Wie gesagt ich habe nicht behauptet nichts an umweltschädlichen Sachen zu machen. Aber ich versuche es doch zu reduzieren und jemand der alle 2 Jahre ein neues Auto kauft tut dies meiner Meinung nach nicht. Kann sein, dass du dir ansonsten Mühe gibst, aber hier ging es ja von Anfang an einfach nur darum, dass ich dieses Verhalten unnötig finde.

LouPing  12.06.2020, 20:47
@nikname11

So wie meine Familie und ich auch - Strom / Wasser / Müll / Heizung - trotz 2oo qm Wf bewegen wir uns bezüglich Verbrauch im unteren Drittel. Regenwasser wird aufbereitet und als Nutzwasser im Haus wiederverwertet.

Unser Garten bietet zur Hälfte ( ca. 5oo qm) "Insektenwiese, 2 Igel fühlen sich bei uns seit Jahren pudelwohl.
Wir kaufen regional.

Es sind die kleinen Dinge des Alltags die sich summieren. Ich habe kein schlechtes Gewissen..

nikname11  12.06.2020, 20:52
@LouPing

Ich möchte dir auch auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen. Ich möchte dich eher anregen dein Konsumverhalten was Autos angeht zu überdenken und nochmal nachzudenken ob es wirklich notwendig ist, alle 2 Jahre ein neues zu kaufen

LouPing  12.06.2020, 20:53
@nikname11

Alle 3-4 Jahre.. und für unser Konzept (beruflich / privat) passt es.

Kuga50  14.06.2020, 11:59
@nikname11

dies muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man die Möglichkeit hat, keine Verluste beim Autokauf zu machen, weshalb sollte man dann seine Fahrzeuge 10 Jahre oder mehr fahren um dann wieder Geld zu investieren?

nikname11  14.06.2020, 16:33
@Kuga50

Naja einfach, weil es eine wichtige Sache ist, wie man mit seinen Ressourcen umgeht. Und wer alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, tut dies meiner Meinung nach, natürlich nur was das Thema Auto angeht, nicht verantwortungsvoll.

Kuga50  14.06.2020, 17:58
@nikname11

Wie kommst du auf diese Idee?

Ich kaufe mir nächste Woche ein Auto für 30.000 € das normalerweise 42.000 € kostet. In ca. 18 - 24 Monaten verkaufe ich dies wieder für 30.000 €.

Habe also keinen Wertverlust und der Käufer macht ein Schnäppchen, da er für solch ein Auto das vielleicht 20.000 km gefahren ist, normalerweise mehr als 34.000 € zahlt. (lt. Schwacke)

Also wieso gehe ich verantwortungslos damit um?

50 % der Werksangehörigen von BMW, Audi, Mercedes machen es genau so.

nikname11  16.06.2020, 12:21
@Kuga50
  1. Nur weil es mehr Menschen so machen, heißt es längst nicht, dass es gut ist.
  2. Mit Ressourcen meinte ich nicht das eigene Geld. Ich meinte auch, dass man damit unnötig viele Autos in den Umlauf bringt, und viele Menschen so Auto fahren, obwohl es in vielen Fällen einfach nicht notwendig wäre. Mit Ressourcen beziehe ich mich also eher auf Umwelt-technische Ressourcen.
  3. Auch bei der Herstellung wird extrem viel Energie und auch Materialien verwendet, was man einsparen könnte, würden nicht so viele Autos gekauft.
Kuga50  16.06.2020, 14:12
@nikname11

Es werden dadurch nicht mehr Autos in Umlauf gebracht, da ich meine Autos ja weiter verkaufe. Wenn ich sie nach 2 Jahren verschrotten lassen würde, hättest du recht.

Strenge doch dein Gehirn mal an, bevor du Antworten gibst die nicht zutreffen.

LouPing  16.06.2020, 14:29
@nikname11

Hoppla- das Daumen hoch bitte ignorieren.

  1. Meine verkauften Fahrzeuge werden noch lange Zeit auf den Straßen rollen - deine ersetzten PC Bauteile landen im Müll. Ich fahre Hybrid, also sind alle meine Wagen grün skizziert. Wir haben 2 Wagen in der Garage stehen- weil wir beide beruflich flexibel sein müssen. Mit Bus und Bahn zu einem Notfall - das hat sich bisher nicht bewährt.
  2. Recherchiere woher die Rohstoffe für Computer kommen und vor allem- wie die hierher kommen. An denen ist nichts grün.

Deine Argumente sind unsinnig, hättest du die finanziellen Möglichkeiten würdest auch du öfter neues Fahrzeuge kaufen.

Das zeigt mir dein Konsumverhalten rund um dein Hobby..

nikname11  16.06.2020, 16:27
@Kuga50

Also, du bringst sehr wohl mehr Autos in Umlauf, denn jeh mehr Autos neu gekauft werden, desto mehr sind ja auch auf den Straßen unterwegs. Und durch mehr Gebrauchtwagen, wird natürlich auch die Anzahl an Menschen die sich ein Auto leisten können immer größer. Natürlich hat das positive Aspekte, allerdings eben auch, dass sich Menschen Autos kaufen, die dies sonst nicht machen würden. Daher kann ich die Aussage mit dem Gehirn anstrengen nur zurückgeben, auch wenn ich es schade finde, dass plötzlich so ein Ton existiert, wo es doch bis eben noch relativ sachlich war.

nikname11  16.06.2020, 16:34
@LouPing

Zum Thema PC Bauteile: wie schon erwähnt, ist es für mich dringend notwendig einen PC zu besitzen, da ich sonst nicht den Studiengang studieren könnte, den ich gerne würde. Den alten PC habe ich meinen Eltern gegeben, die bis Dato einen PC hatten, der 12 Jahre alt war. Also denke, da ist es mehr als plausibel, mal etwas neues zu besorgen, da sie den PC auch brauchen.

Zum Thema mit Bus und Bahn zum Notfall: Ich weiß nichts über deinen Job, und ich will ja auch keinen Verbieten, sich ein Auto zuzulegen. Noch einmal: Ich denke lediglich, dass alle 2-3 Jahre ein Neuwagen, nicht notwendig ist. Wenn du für deinen Beruf ein Auto brauchst, bin ich der letzte, der sich deshalb dann beschwert. Also nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe nichts dagegen, wenn man ein Auto hat (solange man es verantwortungsvoll einsetzt)

Zum Thema grüne Computerteile: Habe nie behauptet, keinen Co2 Abdruck zu hinterlassen. Gebe mir aber stark Mühe, diesen so weit wie möglich zu reduzieren.

Zum Thema finanzielle Möglichkeiten: Da du keine Ahnung hast, was meine finanziellen Möglichkeiten sind, ist es "unsinnig" darüber zu reden. Nur weil ich es kann fliege ich ja auch nicht von Mainz nach Frankfurt.

Und zum Schluss: Ich verstehe nicht, was für ein Hobby du ansprichst. Bin aber bereit dich aufzuklären, was meine Freizeitgestaltung angeht, wenn es dich interessiert :)

LouPing  16.06.2020, 16:37
@nikname11
Und durch mehr Gebrauchtwagen, wird natürlich auch die Anzahl an Menschen die sich ein Auto leisten können immer größer.

Auch du würdest Auto fahren wenn du es dir leisten könntest.
Oder verzichtest du auf einen Führerschein?

Im meinem Umfeld machen ALLE mir bekannten FFF- Teenies den Führerschein, einige fahren bereits Roller oder Mofa. Mehr Scheinheiligkeit geht definitiv nicht.
Der Großteil hofft ab dem 18. Geburtstag auf eine großzügige Spende der Familie für ein eigenes Auto.

Angeblich braucht man das nur um zur Schule / zur Ausbildung zu kommen- ja klar. Da sollte man ansetzen..

nikname11  16.06.2020, 17:23
@LouPing

Verstehe nicht wo das Argument ist... nur weil es in deinem Bekanntenkreis so ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch auf mich zutrifft. Wie gesagt du hast keine Ahnung was ich mir leisten kann und was nicht. Klar als Student habe ich nicht unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, würde aber trotzdem behaupten, mir ein Auto leisten zu können, wenn ich wollte. Wenn auch keinen Neuwagen natürlich. Trotzdem denke ich halt einfach nicht, dass ich ein Auto brauche. Deshalb besitze ich auch keins.

Kuga50  17.06.2020, 00:38
@nikname11

Auf deinen Blödsinn zu antworten macht keinen Sinn!

Glaube was du willst und nerve mich nicht.

LouPing  17.06.2020, 00:53
@nikname11

Ich / wir brauchen unsere Autos - zu 50 % dienstlich.

Reden wir weiter wenn du aktiv im Berufsleben stehst, viel Verntwortung trägst und eine Familie zu versorgen hast.

Bisher haben dich entweder deine Eltern kutschiert / finanziert, oder du nutzt Mitfahrmöglichkeiten - zu meiner Studienzeit (vor 25 Jahren) war das auch nicht anders.

nikname11  17.06.2020, 10:08
@LouPing

Hallo? Nochmal, wenn du das Fahrzeug beruflich nutzt ist mir das egal :D Mach das doch. Kauf nur nicht alle 2 Jahre nen neues. Und nein meine Eltern z.B. besitzen auch kein Auto, obwohl die sich wirklich eines leisten könnten.

nikname11  17.06.2020, 10:08
@Kuga50

Beste Art und Weise eine Diskussion zu beenden

Ich wurde erstmal mit der bank sprechen, ob du so einen hohen Kredit ohne Bürgen bekommen würdest, wie hoch die Raten sind... dann würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich mich auf so lange Zeit einschränken möchte

Karger14498
Fragesteller

Also Kredit hätte ich schon mit 1.99% Zinsen

Lysandra13  11.06.2020, 22:48
@Karger14498

Wie hoch sind die Raten, wie lange musst du abzahlen und ist es dir das Auto wert, auf andere Sachen zu verzichten..

wenn für dich das alles passt, mach es. Man ist nur einmal jung :)