Kredit für Haus aufnehmen und anderen ins Grundbuch eintragen.

6 Antworten

geht nur wenn der andere sicherheiten hat und die bank mitspielt

  1. dann bekommst du keinen Kredit (Sicherheit fehlt) und 2. gehört dir das Grundstück demnach nicht.

Wenn Du von vorne herein schon weißt, dass Du den Kredit nicht bedienen kannst, wirst Du keinen finden, der diesen in SEIN Grundbuch einträgt und dem Geld hinterher läuft. Ergo, vergesse es, denn dann ist das Haus auch nicht Deinens, sondern dessen, bei dem Du Schulden hast.

Lol so meine ich das nicht. Lese in vielen Foren Hauskredit ohne Eigenkapital. Das soll wohl gehen. Ausserdem brauch ich ja erst das Geld und kann dann erst bauen. Und nein ich weis nicht schon vorher das ich ihn nicht bedienen kann. Ich will nur im Falle eines Falles das Haus nicht verlieren. Ist sozusagen eine Absicherung. Wie kommst du das jemand anders die Schuld ins Grundbuch eintragen soll. Bis jetzt gibts nicht mal ein Grundstück.

Den sinn verstehe ich nicht.

Wenn du einen Kredit für ein Haus aufnimmst, jemand anderes aber im Grundbuch steht, heißt es, dass du den Kredit hast und der andere ist der Eigentümer des Hauses.

Worin besteht hier der Sinn?

Inwiefern hat das mit einer Pfändung zu tun?

Als ich gehe zur Bank und sagen ich möchte mir ein Haus Kaufen. Wo ist noch nicht raus. Das und das bräuchte ich sagen wir 100 000 soll nur ein kleines Haus sein. Ich verdiebne 1500 meine Frau 1500 - 2000 im Monat. Ok Kredit hab ich. Dann gehe ich mit meiner 60 jährigen Mutter los und kaufe ein Haus. Kaufvertrag läuft auf Sie und sie steht auch im Grundbuch. Sollte ich oder meine Frau Arbeitslos werden. Wäre ich zwar verschuldet aber man könnte uns das Haus nicht Pfänden da wir gar keins haben.

@hintzsche1

Der Kreditgeber (Bank) würde dir kein Geld geben, das erfolgt nur im Gegenzug zu einer Grundschuldeintragung.

Ein Kreditgeber wird sich immer irgendwie absichern (wollen).

Ohne Sicherheiten, kein Geld.

Hast du sonst noch Sicherheiten für einen Kredit? Keine Sicherheit. kein Kredit !!