Für Traumauto weiter sparen oder wegen der niedrigen Zinsen einen Kredit aufnehmen?

9 Antworten

du musst das letztendlich selber wissen, entweder sagst du man lebt nur einmal, ich verzichte auf zusätzliches, und ich will so gerne das auto das ich dann hauptsächlich die raten abzahl, damit ich schnell von den schulden runter bin, in der zeit könnte der wagen aber auch kaputt gehen, oder du sagst ich spar noch, weil ich es zwar haben will, aber nicht sofort, dafür gehört es dann auch mir wenn ich es hab, und ich spar mir die zinsen, das können ja mehrere hundert euro sein.

Wenn Du dieses Auto kaufst, stellst Du praktisch das Doppelte Deines Barvermögens unter die Laterne und schickst es auf die langsame Reise in die Schrottpresse.

Auch die "niedrigen" Zinsen werden kaum unter 6-7% liegen, was immer noch eine Menge Holz ist - die niedrigeren genannten Sätze werden sehr oft nur "bonitätsabhängig" vergeben - für die Leute, die eigentlich keinen Kredit brauchen.

Und nach dem, wie Du das Auto beschreibst, zwingt es Dich schon wegen der Spritkosten schon für mittlere Strecken in die Bahn - und wegen des Kredits wirst Du auch noch eine Vollkasko abschließen müssen...

Erstaunlicherweise wachsen immer wieder neue Traumautos nach - und richtig Spaß hat man nur dann,wenn sie einem wirtschaftlich leicht fallen - das scheint mir bei Dir mit diesem Fahrzeug nicht der Fall zu sein.

Ich denke, wenn Gott wirklich winken will, wirst Du das sehr viel deutlicher sehen...

Für ein Auto ?

SPAREN

Modrian
Fragesteller

Wieso betonst du, dass man bei einem Auto sparen soll? Was wäre anders, wenn es ein anderes Objekt wäre?

Antitroll1234  05.06.2014, 20:15
@Modrian

Ja z.B. für ein Haus / Eigentumswohnung hätte ich Verständnis einen entsprechenden Kredit aufzunehmen, da man davon auch in ferner Zukunft etwas von hat.

Ein Auto hingegen ist eine zeitlich kurz begrenzte Anschaffung.

Modrian
Fragesteller
@Antitroll1234

Naja. Es gibt doch Oldtimer die 50 Jahre alt sind und wegen ihrer Rarität nicht viel an Wert verloren haben. Klar, mit Autos hat man Unfälle. Man ist aber versichert und auch Häuser können in Flammen aufgehen und gewinnen im Alter nicht unbedingt an Wert.

Antitroll1234  05.06.2014, 20:33
@Modrian

Es gibt doch Oldtimer die 50 Jahre alt sind und wegen ihrer Rarität nicht viel an Wert verloren haben.

Hat ja nun nichts mit Deinem Wunsch zu tun^^

Klar, mit Autos hat man Unfälle. Man ist aber versichert

Du hast mit einem Auto einen enormen Wertverlust und ist eine zeitlich sehr begrenzte Anschaffungsdauer.

und auch Häuser können in Flammen aufgehen und gewinnen im Alter nicht unbedingt an Wert.

In Flammen kann viel aufgehen, auch eine Mietwohnung.
An Wert nicht, aber der Wertverlust ist überschaubar, bei einem Auto hast Du schon einen enormen Wertverlust bei erstmaliger Zulassung.

Aber was Du letztendlich machst ist Dein Ding, wenn dir eine Verschuldung für ein Auto dies Wert ist, dann mach es.

Modrian
Fragesteller
@Antitroll1234

Grundsätzlich muss ich dir wohl zustimmen, auch wenn ich das natürlich nicht gerne tue, da es noch ein paar Jahre sparen bedeutet. Aber ich meine, es gibt ja auch Kultautos, die nach X Jahren teilweise noch wegen des Sammlerwertes mehr Wert haben als sie neu gekostet haben. Je nachdem was das für ein Auto ist, koennte das also durchaus eine Wertanlage sein.

Antitroll1234  05.06.2014, 20:46
@Modrian

Je nachdem was das für ein Auto ist, koennte das also durchaus eine Wertanlage sein.

Wertanlage bei einem Auto ?
Dann darfst Du damit aber nicht fahren, und dies lediglich sorgfältig in der Garage aufbewahren.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck Deiner gestellten Frage, da Du ja kein Auto kaufen willst was 30 Jahre und älter ist, und als Rarität einen hohen Wert hat.

Bitte genau informieren, so billig sind Verbraucherkredite auch wieder nicht. Günstige Autofinanzierung findest du bei Autobanken und zum teil beim Händler, der mit einer Partner oder Autobank zusammen arbeitet. Eine Autobank hat zb VW, aber auch viele andere Hersteller bieten sowas an, bzw haben eine eigene Bank. Du solltest auf jeden Fall die Angebote die du bekommst prüfen und vor allem auch vergleichen.

Sparen, sparen, sparen und dann das Auto kaufen, was man sich auch wirklich leisten kann. Ein Kredit macht fast nie Sinn, da die meisten Kreditnehmer das Geld von der Bank nehmen, um irgendwelche Freunde oder die Nachbarn zu beeindrucken, die sie eh nicht mögen.