Transgender in der Schule und Namen?

9 Antworten

Also was das rechtliche angeht kann ich dir jetzt nicht sonderlich weiterhelfen, demnach müsstest du wahrscheinlich warten, bis deine Namensänderung durch ist. Andererseits kann ich die Reaktion deiner Schule überhaupt nicht verstehen. In meinem Fall bin ich in meiner Schule seit 1 1/2 Jahren geoutet, hab übrigens auch bis jetzt keine Namensänderung und es gab kaum Probleme damit, dass jemand sich geweigert hat mich bei meinem neuen Namen zu nennen, außer halt es war ausversehen.

Was die Dokumente angeht, auf meinen Zeugnissen steht bis jetzt auch noch mein Geburtsname drauf, aber ja gut, kann man später ändern lassen. Auf Kurslisten allerdings steht seit diesem Jahr sogar der richtige Name. Und wenn ich aufgerufen werde, werde ich trotzdem beim richtigen Namen genannt, auch wenn auf dem Zeugnis was anderes steht. Von daher, eigentlich muss das kein Problem darstellen, wenn die Direktion sich durchsetzen kann.

Theoretisch haben deine Lehrer vielleicht sogar das Recht dich bei deinem Geburtsnamen zu nennen, aber ganz ehrlich grade als Lehrer sollte man in der Lage sein ein wenig Toleranz zu zeigen. Wenn das bei denen nicht hinhaut, rate auch ich dir an dieser Stelle zu einem Schulwechsel.

LG

Hey ich habe mich selber auch in dem alter rum (12) geoutet. Und hab viel Erfahrung gemacht in dem Bereich so weit ich das rechtliche im Kopf habe ist es immernoch die sache der schule ob man es erlaubt oder nicht.
Ich hatte schulen wo ich wirklich als 100% Junge akzeptiert wurde mit Zeugnis, sport und Toiletten.
Dann hat ich eine wo sport und Umkleide ging aber Toilett und Zeugnis nicht.

Also es kommt ganz darauf an.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber auf dem Zeugnis muss bis du keinen Ergenzungsausweiß oder Vä/Pä hast der Pass name eingetragen werden aber, vom Aufrufen würde es gehen deinen Namen den du dir ausgesucht hast zu sagen. Ist aber eben nicht rechtswinklig wenn sie es nicht tun.

Ich will dir nur sagen dass du lernen musst die toleranz die du von anderen verlangst auch selbst zu geben. Für Lehrer und Mitschüler ist das auch eine Umstellung und eine Situation mit der sie auch zurecht kommen müssen. Du kannst nicht erwarten von jetzt auf gleich dass alle dir zuaplaudieren und gratulieren wie mutig du bist, das braucht seine Zeit und andere eben länger. Indem du bockig mit irgendwelchen Paragraphen im dich wirfst machst du sie nur noch passiver.

Und was die Wunsch Namen angeht. Dein Name ist in den Dokumenten noch nicht abgeändert, demnach ist es deren gutes Recht dich weiterhin bei deinem offiziellen Namen zu nennen.

cateye87T  25.09.2017, 19:12

Muss hier leider zustimmen. Du kannst äussern, dass du gerne weiblich angesprochen werden möchtest, aber durchsetzen kannst du das nicht.

Dave0000  26.09.2017, 08:44

Und trotzdem negativ Bewertungen....
Man will toleriert werden aber wehe einer sagt was ....

Hi,

Die Beweggründe sind irrelevant; Dein Name ist Dein Name und solange Du offiziell so heißt, das so in Deinen Papieren steht, kannst Du von niemandem erwarten, oder gar zwingen, Dich bei deinem Fantasienamen zu nennen. Es wäre nett wenn das jemand macht... aber verpflichten kannst Du niemanden.

Gruß

Falls die Frage kein Fake ist:

Unabhängig von der Rechtslage erachte ich es als selbstverständlich, dass dem ernsthaften Wunsch nach einem Geschlechtswechsel ohne Aufhebens entsprochen wird und Du im Schulalltag beim gewünschten Namen genannt wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kollegium so reagiert, wie Du es geschildert hast.

Bei uns gab es den Fall schon wiederholt, und es gab nicht einen einzigen, der da ausgeschert ist.

sspies345
Fragesteller

Warum sollte ich bei sowas lügen

cateye87T  25.09.2017, 19:14
@sspies345

Logisch. Aber meins Erachtens kannst du es rechtlich nicht durchsetzen.

botanicus  25.09.2017, 20:40
@sspies345

Weil es hier unzählige Leute gibt, die wilde Stories erzählen, einfach so aus daffke.