Kann die Oma ihre volljährige Enkelin adoptieren um den Familien-namen zu übertragen?

5 Antworten

Hallo,

das sollte gehen:

(siehe 2.)

http://www.ndeex.de/glossar/A_Adoption.html

FrauMutter  07.02.2012, 19:39

So wie ich es verstehe, ändert diese Form der Adoption aber nichts am Namen. Und darum geht es hier doch!

AzurasStern  08.02.2012, 09:48
@FrauMutter

Also ich lese da nicht raus, dass man den Namen nicht annehmen kann.

Und wie amdros schon sagte, haben sich ja auch andere Erwachsene adoptieren lassen ;)

Eine Adoption ist für eine Namensänderung sicher nicht der richtige Weg, auch wenn es rein theoretisch möglich wäre. Aber sinnvoll ist das nicht. Denn das hat viele weitreichende Folgen. Aber man kann man zum Standesamt gehen und dort einen Antrag auf Namensänderung stellen und den dann entpsrechend begründen. Wenn diese Behörde sich hier quer stellt, musst Du einen schriftlichen Antrag mit schriftlicher ausführlicher Begründung nachreichen und hierin auch eine schriftliche und begründete Mitteilung fordern. Handelt es sich dann um eine Ablehnung, solltest Du dagegen klagen.

Ich denke schon, daß das gehen könnte. Einige Erwachsene haben sich doch von dem Prinzen auch adoptieren lassen..also sollte es möglich sein..

Sie sollte zum Standesamt gehen und sich erkundigen..

Unter Umständen ist es möglich, das auch ohne Adoption zu machen, ist vielleicht einfacher.

Ich hab das nach einer Ehe auch gemacht, man behält normalerweise den Namen des Mannes, ich hab aber wieder meinen Mädchennamen angenommen. Da hatte ich nur ein paar Dokumente umzuschreiben.

Frag beim regionalen Standesamt.

Sicher kann sich auch eine 21jährige adoptieren lassen - aber geht nicht eine einfache Namensgebung auch?

raika811
Fragesteller

wo kann man das erfragen? im standesamt?