Dürfen sich Transsexuelle einen Namen aussuchen. Das würde mich brennend interessieren?

6 Antworten

warum machst du dir solche Gedanken natürlich kann man sich dann einen neuen Namen aussuchen und man muss sich dann natürlich einen neuen Personalausweis beantragen

Ja, du darfst alle Namen nehmen, die so allgemein "zugelassen" sind (also natürlich nicht Pumukl oder so :)

Auch Doppelnamen sind möglich und du darfst so viele Namen haben, wie du willst (soweit ich weiß, mir ist bekannt, dass sich jemand Erst-, Zweit- und Drittnamen ausgesucht hat).

Eine erzwungene Ähnlichkeit wäre auch ziemlich belastend. Viele Transsexuelle (mich eingeschlossen) möchten einen klaren Schnitt machen und gar nicht mehr an ihren alten Namen erinnert werden. Aber das gilt natürlich nicht für alle!

Ach ja zum Perso: Man kann seinen gewählten Namen auf zwei Arten offiziell machen:

1. Die "kleine Lösung": Vornamensänderung: Name muss nix mit Geburtsname zu tun haben, und man lässt halt NUR den Vornamen ändern.

2. Die "große Lösung": Personenstandänderung: Vorname und offizielles Geschlecht ändern lassen.

indigoracle  11.04.2017, 08:26

Weißt du denn was für Schritte notwendig wären um auch den Personenstand zu ändern? Soweit ich weiß geht es nur darum, dass man 2 unabhängige Gutachter bekommt und wenn diese dann feststellen,dass man schon 3 Jahre oder länger Geschlechts-Dysphorie hat, dann muss ein Gericht darüber entscheiden.

Eine Therapie ist für das nicht nötig(für die Hormone aber schon)

Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Doreen --> Denny.. Zwar ist der Anfangsbuchstabe gleich, jedoch keine andere Verbundenheit da. Und es geht. Lg denny

Kimi1565  28.06.2015, 23:08

ehm was zum... sind das für Namen?

doodlez992  29.06.2015, 08:01

Tja, Doreen kommt ich mir nicht aussuchen.

Probieren geht über studieren

Man kann sie seinen Namen dann aussuchen. Da wird man nicht eingeschränkt bei der Namensänderung.