Ist es in Call Centern üblich, den eigenen Namen zu nennen? (23)

6 Antworten

Ich saß mal im technischen Support für einen bekannten DSL-Anbieter. Trotzdem hat es mich gestört meinen eigenen Namen nennen zu MÜSSEN, weil der Kundenservice allgemein dort schlecht ist, was auch kein Wunder ist, wenn den Mitarbeitern vorgeschrieben wird, wie lange sie höchstens zu telefonieren haben. Und größere technische Probleme regelt man nicht einfach mal in 5 Minuten. Zumal es bei diesem Anbieter vor Störungen nur so gewimmelt hat. Ausserdem mussten wir den Kunden sagen, dass das Auswahlmenü am Anfang kostenlos ist, dem war aber nicht so. Nur ein paar Gründe, die mich bewogen haben wieder zu gehen, denn MEINE Auffassung von Kundenservice ist eine ganz andere und deshalb wollte ich quasi auch nicht in meinem Namen antworten.

An diese Problemlage habe ich noch gar nicht gedacht - aber das zeigt eben auch, dass das Nennen des eigenen Namens nicht unbedingt völlig problemfrei ist.

@sandstonerock

Zudem konnten meine Gesprächspartner meinen Namen auch nicht vergessen, denn nach dem Gespräch gab es eine automatische Mail an den Kunden nach dem Motto: "Wie hat ihnen der Kundenservice von Frau Xyz gefallen?"

das kommt darauf an wie das in dem jemweiligen call geregelt ist. in der regel gibt es darüber vereinbarungen, die solltest du ansehen.auch kann das im arbeitsvertrag stehen.

normal wäre aber das man seinen namen nennt.

Wenn es Dir angeboten wird, darfst Du einen "Künstlernamen" benutzen- wenn darauf bestanden wird musst Du Deinen "richtigen" Namen benutzen.

Warum sollte man denn nicht auch seinen richtigen Namen benutzen - Im Gegenteil: ich finde es schlimm, wenn man sich mit jemanden unterhält und man kann annehmen, der/die belügt einen schon bei der Namensnennung - da kann ich vor der Firma selber erst recht keinen Respekt haben - wer weiss, wo die noch lügen.

Ich empfinde es auch als ein gewisses Problem mit dem Pseudonym - aber andererseits, wenn man sich überlegt, dass man jahrelange im Call Center arbeitet und täglich hunderte Menschen deinen Vor und Zunamen kennen - finde ich das irgendwie beunruhinged. Habe ich nicht auch ein Recht darauf, meinen Namen zu schützen. Im schlimmsten Fall kann das auch jemand gegen meinen Willen verwenden.

@sandstonerock

Meinst Du - jeder, mit dem man da gesprochen hat merkt sich den Namen? Dann fände ich es schon besser, man meldet sich mit einer Nummer - nur das ist ziemlich unpersönlich...

Nur eine Frage: Wie kann jemand Deinen Namen gegen Deinen Willen verwenden? Dann dürftest Du auch niemanden verraten, wie Du heisst. Mit einem Namen alleine kann doch noch kein Unheil angerichtet werden - dazu braucht man doch auch noch die dazugehörige Kontonummer/Geburtsdatum/Adresse...

@RolfHoegemann

Es gibt manchmal (z.Glück selten) auch Leute, die dann aufdränglich werden und eine Beziehung anfangen wollen. Und die wissen dann deinen vollen Namen und, wo du arbeitest.

@sandstonerock

damit konnte ich leben - ich habe mal u.a. bei der Telecom-Auskunft gearbeitet. Den einen Fall habe ich da auch zu MEINER Zufriedenheit gelöst..

;-)

laut gesetz müssen sie dir ihrn richtigen namen und auch die adresse ihrer firma geben, aber da kümmert sich wohl kaum jemand drum.

Es ist mir schon klar, dass das so geregelt sein muss, dass man immer eindeutig feststellen kann, wer welchen Anruf getätigt oder was gesagt hat. Aber das geht z.B. auch bei einer Nummer.

Meist melden die sich unter falschem Namen. Genauso wie die auch mit verdeckter Rufnummer anrufen.

ist jetzt verboten,wenn du das meldest,kriegen die ne saftige strafe

@1337King

Weis ich, wurde schon oft drüber berichtet