Nach Namensänderung: Was steht als Geburtsname im Ausweis?

3 Antworten

Geh zu einem Standesamt und laß dich dort berraten, das ist dann auch auf jeden Fall gestzlich und fachlich richtig.

Fall es hier irgendwelche "ermessensspielräume" gibt, so kannst du das auch nur dort erfahren.

Frage am besten bei dem Standesamt, wo du auch getraut werden möchtest.

Das weiss ich jetzt auch nicht genau. Aber im Ausweis heisst es: Geburtsname, also der Name den Du bei der Geburt hattest. Um genaueres zu erfahren würde ich mal beim Einwohnermeldeamt anfragen.

Warum bitte antwortest du auf Fragen mit "Das weiss ich jetzt auch nicht genau". Das bringt doch niemanden wirklich weiter. Schau dir erst die Frage an und antworte nur wenn du echt was beitragen kannst.

Auf Nachfrage beim Standesamt wurde mir gesagt, dass in Folge einer Namensänderung der Geburtsname = der Name nach der Namensänderung ist!

Man hat hier lediglich die Möglichkeit erneut eine behördliche Namensänderung zu beantragen um so seinen alten Namen wieder anzunehmen. Hierfür muss man jedoch schriftlich seine Gründe (wichtige Gründe) darlegen.

Ich habe den Antrag heute gestellt und bin gespannt was herauskommt.... !