Neuverschuldung im Trennungsjahr?

8 Antworten

Man kann sich mit Krediten nicht arm rechnen.

Dann würde jeder lieber ein neues Auto auf Pump kaufen, anstatt Unterhalt zu zahlen. So läuft das nicht.

Nein, das wird nicht als Unkosten angesehen sondern als Versuch, die Unterhaltskosten zu drücken

Machtgarnix
Fragesteller

okey, danke!

Erstens sind es ja gar keine neuen Schulden, sondern alte schulden, die nur umorganisiert werden.

Zweitens: wenn Du das Auto allein benutzt, musst Du ach allein die Schulden übernehmen - egal, ob Deine Frau damals mit unterschrieben hat oder nicht.

Drittens: Wenn Du das Auto für Fahrten zur Arbeitsstelle nutzt, kannst Du pro gefahrenem Kilometer hin und zurück 0,30 Euro vom Einkommen absetzen. Mit diesen 0,30 Euro/km sind dann alle berufsbedingten Kosten des Autos abgegolten. Darüber hinaus kannst Du nicht auch noch die Kreditraten für das Auto vom Einkommen abziehen.

Eheliche Schulden sind gemeinschaftliche Schulden.
Die werden mit der Scheidung geteilt.
- Du nutzt das Auto allein, Glückwunsch, die Hälfte des Wertes des Autos steht Deiner ExFrau zu.
- Du übernimmst den Kreditvertrag allein, herzlichen Glückunsch, Deine Ex hat entsprechend weniger Schulden.

So geht das weiter, Pöstchen für Pöstchen, Strich drunter, die Summe daraus nennt sich Zugewinnausgleich.

Der Ehegattenunterhalt steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem Zugewinn nichts zu tun.

Ob die Bank den Kreditvertrag auf Dich umschreibt ist eine andere Frage, die musst Du mit der Bank bereden, ob die Deine Eltern aus dem Vertrag lassen.

Da Du das Auto selbst nutzt, ist deine Ex da außen vor.

Für Deine Unkosten hast Du Deinen Selbstbehalt.